Logo
Aktuell Ausland

London: Russische Regionen im Osten tragen Hauptlast

Es sind vor allem ethnische Minderheiten in Russland, die nach Aussage Londons den größten Blutzoll beim Angriffskrieg gegen die Ukraine zahlen. Reiche Städte hingegen hätten deutlich weniger Verluste.

Moskau
Russlands reichste Städte Moskau und St. Petersburg blieben verhältnismäßig verschont von den »extrem schweren Verlusten« des Krieges, schreibt das britische Verteidigungsministerium. Foto: Hannah Wagner
Russlands reichste Städte Moskau und St. Petersburg blieben verhältnismäßig verschont von den »extrem schweren Verlusten« des Krieges, schreibt das britische Verteidigungsministerium.
Foto: Hannah Wagner

Die russische Führung schirmt nach Ansicht der britischen Regierung die Bewohner großer Städte weitgehend von den Folgen des Kriegs in der Ukraine ab. In einem Bericht des Verteidigungsministeriums hieß es am Sonntag, Russlands reichste Städte Moskau und St. Petersburg blieben verhältnismäßig verschont von den »extrem schweren Verlusten«. Aus vielen östlichen Regionen sei die Zahl der getöteten Soldaten wohl mehr als 30 Mal so hoch wie in Moskau. Davon seien besonders ethnische Minderheiten betroffen. Beispielsweise gehörten in der Stadt Astrachan 75 Prozent der Gefallenen zu den Bevölkerungsgruppen der Tataren und Kasachen.

Es werde wohl auch weiterhin ein Hauptanliegen der russischen Militärführung bleiben, die wohlhabenderen und einflussreicheren Teile der Bevölkerung abzuschirmen, so die Einschätzung der britischen Geheimdienste. Das Verteidigungsministerium in London veröffentlicht seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine unter Berufung auf Geheimdienstinformationen täglich Informationen zum Kriegsverlauf. Moskau wirft London eine Desinformationskampagne vor.

© dpa-infocom, dpa:230312-99-922553/2