Logo
Aktuell Ausland

Lissabon wegen Ausbreitung der Delta-Variante abgeriegelt

Portugals Hauptstadt Lissabon wird abgeriegelt. Grund ist die stark ansteigenden Ansteckungen mit der Delta-Variante. Für zweieinhalb Tage dürfen Bewohner die Stadt nur aus triftigem Grund verlassen.

Lissabon
Blick über Lissabons Altstadt. Portugals Hauptstadt wird für zwei Tage abgeriegelt. Foto: Armando Franca/AP/dpa
Blick über Lissabons Altstadt. Portugals Hauptstadt wird für zwei Tage abgeriegelt. Foto: Armando Franca/AP/dpa

LISSABON. Lissabon wird wegen einer besorgniserregenden Zunahme der Corona-Infektionsfälle für rund zweieinhalb Tage abgeriegelt.

Von Nachmittag an (1600 MESZ) bis Montagmorgen (0600 MESZ) dürfen die 2,8 Millionen Bewohner der portugiesischen Hauptstadt den Großraum Lissabon nur aus triftigem Grund verlassen, wie die Regierung am Donnerstag mitteilte. Auswärtige werden nur in Ausnahmefällen einreisen dürfen.

Höchster Wert an Neuinfektionen seit Februar

Mit 928 neuen Infektionen binnen 24 Stunden verzeichnete Lissabon am Donnerstag den höchsten Wert seit dem 19. Februar. Das waren rund 75 Prozent aller in Portugal registrierten Fälle (1233). In der »Area Metropolitana« Lissabons wohnen aber lediglich rund 27 Prozent aller 10,3 Millionen Bürger Portugals.

In Lissabon breite sich derzeit die zunächst in Indien entdeckte Delta-Variante des Coronavirus relativ stark aus, sagte Präsidentschaftsministerin Mariana Vieira da Silva. »Es ist nicht leicht, solche Maßnahmen zu ergreifen, aber uns erschienen sie unerlässlich, damit die Lage, die in Lissabon derzeit herrscht, nicht auf das ganze Land übergreift«, betonte sie.

Der einstige Hotspot Portugal hatte im Winter erfolgreich gegen Corona gekämpft und im Frühjahr zeitweilig mit die niedrigsten Werte Europas aufgewiesen. Der Ausnahmezustand zur Eindämmung der Pandemie war deshalb am 1. Mai nach fünfeinhalb Monaten zu Ende gegangen. Die landesweite 14-Tage-Inzidenz stieg jedoch nach Angaben der EU-Behörde ECDC innerhalb weniger Wochen von 55 auf 87. (dpa)

Mitteilung der portugiesischen Regierung