Logo
Aktuell Inland

Lauterbach: Digitale Gesundheitsdaten für Forschung nutzen

Bis 2024 sollen alle gesetzlich Versicherten eine elektronische Patientenakte erhalten. Von der Auswertung der Daten erhofft sich der Gesundheitsminister eine »Explosion« wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Karl Lauterbach
Will die Forschung mit digitalen Patientendaten voranbringen: Gesundheitsminister Karl Lauterbach. Foto: Bernd Wüstneck/DPA
Will die Forschung mit digitalen Patientendaten voranbringen: Gesundheitsminister Karl Lauterbach.
Foto: Bernd Wüstneck/DPA

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will die Forschung mit digitalen Behandlungsdaten deutlich voranbringen, um die medizinische Versorgung zu verbessern. Die Möglichkeiten, Daten zu generieren und digital auszuwerten, nähmen jeden Tag zu, sagte der SPD-Politiker am Dienstag vor einer internationalen Fachkonferenz in Berlin. Dies seien Voraussetzungen dafür, »wirklich eine Explosion von wissenschaftlichen Erkenntnissen« zu erreichen. Dabei gelte es, den Nutzen für Patientinnen und Patienten schnell spürbar zu machen.

Die Bundesregierung will die seit langem stockende Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen beschleunigen. Als Kernprojekt sollen alle gesetzlich Versicherten bis Ende 2024 automatisch eine elektronische Patientenakte bekommen - es sei denn, man lehnt das aktiv ab. Als freiwilliges Angebot waren E-Akten 2021 eingeführt worden, aber nicht einmal ein Prozent der 74 Millionen Versicherten nutzt sie. Erklärtes Ziel der Regierung bis 2025 ist, dass 80 Prozent E-Akten haben. Sie sollen Befunde, Laborwerte oder Medikamentenlisten speichern können.

Lauterbach machte deutlich, dass in den E-Akten zunächst auch eine Einstellung für »Datenspenden« zu Forschungszwecken kommen soll, der man aber widersprechen kann. Über Datenauswertungen auch mit künstlicher Intelligenz könnten dann über Abgleich mit ähnlichen Fällen zum Beispiel Tumore in frühen Stadien besser erkannt werden.

Der Minister sprach sich für einen stärkeren Austausch mit den USA aus, der auch zu einem transatlantischen Regelwerk führen könnte. Jochen Lennerz von der Harvard Medical School in Boston erläuterte, dass unterstützt durch Datenauswertungen mit künstlicher Intelligenz zum Beispiel Therapie-Verschreibungen bei Lungenkrebs an einem Tag ermöglicht werden könnten - statt erst nach einer sonst häufigen mehrmonatigen »Odyssee« mit Terminen bei mehreren Ärzten.

© dpa-infocom, dpa:230620-99-120091/2