Logo
Aktuell Ausland

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Putin erklärt die Hafenstadt Mariupol für erobert, Selenskyj spricht von andauerndem Widerstand. Folgt die befürchtete Großoffensive der russischen Truppen im Osten? Entwicklungen im Überblick.

Mariupol
Ist Mariupol bereits von Russland eingenommen oder regt sich noch ukrainischer Widerstand? Foto: Alexei Alexandrov
Ist Mariupol bereits von Russland eingenommen oder regt sich noch ukrainischer Widerstand?
Foto: Alexei Alexandrov

Nach Angaben aus Kiew dauert der Widerstand in der ukrainischen Hafenstadt Mariupol an. Die Stadt widersetze sich weiter Russland, sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj in seiner allabendlichen Videobotschaft in der Nacht zum Freitag. »Trotz allem, was die Besetzer über sie sagen.«

»Die Situation ist schwierig, die Situation ist schlecht«, sagte der Staatschef am Donnerstag Journalisten örtlichen Medien zufolge in Kiew. Es gebe mehrere Wege, die Stadt zu befreien.

»Es gibt einen militärischen Weg, auf den man sich vorbereiten muss, und wir bereiten uns vor«, sagte Selenskyj. Dazu brauche es die Hilfe westlicher Partner. »Für uns selbst ist es schwierig, wir brauchen entsprechende Waffen, doch denken wir darüber nach«, meinte er. Ein anderer Weg sei ein diplomatischer, humanitärer.

Kiew habe Moskau bereits mehrere Varianten vorgeschlagen, darunter einen Austausch von »Verwundeten gegen Verwundete«. »Dort gibt es über 400 Verwundete in dieser Zitadelle. Das sind nur die Soldaten.« Es gebe ebenfalls verletzte Zivilisten. »Vor uns liegen entscheidende Tage, die entscheidende Schlacht um unseren Staat, um unser Land, um den ukrainischen Donbass«, betonte Selenskyj.

Schoigu: Mariupol unter russischer Kontrolle

Verteidigungsminister Schoigu teilte die Einnahme von Mariupol am Donnerstag bei einem mit Kremlchef Wladimir Putin im Staatsfernsehen übertragenen Treffen mit. »Die verbliebenen ukrainischen Kampfeinheiten haben sich auf dem Industriegelände der Fabrik Azovstal verschanzt«, sagte Schoigu.

Präsident Putin ordnete an, das Stahlwerk nicht zu stürmen. Ein entsprechender Befehl solle zurückgenommen werden. Allen Gefangenen werde das Leben garantiert, sagte Putin. Er sprach von einem Erfolg und der »Befreiung Mariupol« und ordnete an, die beteiligten Militärs auszuzeichnen. »Sie sind alle Helden«, sagte Putin.

Nach Darstellung Schoigus sind die ukrainischen Einheiten vollständig blockiert. Der Minister versicherte, dass die Fabrik in drei bis vier Tagen ebenfalls eingenommen werden solle. Über die angebotenen humanitären Korridore habe niemand das Werk verlassen, sagte der Minister. Zuvor hatte die ukrainische Seite Verhandlungen vorgeschlagen über das Schicksal der Kämpfer und die Rettung von Zivilisten, die in dem Werk Zuflucht gesucht hätten.

Kiew: Erneut kein Fluchtkorridor aus Mariupol

Für die weitgehend zerstörte und von russischen Truppen belagerte südostukrainische Hafenstadt Mariupol ist erneut kein Fluchtkorridor zustande gekommen. »Seitens der Russen läuft alles schwierig, chaotisch, langsam und natürlich unehrlich«, schrieb Vizeregierungschefin Iryna Wereschtschuk am Donnerstag im Nachrichtenkanal Telegram.

Hoffnung gebe nur die Tatsache, dass am Vortag vier Busse aus Mariupol nach Berdjansk fahren konnten, meinte sie. Drei der Busse seien im Regierungsgebiet angelangt. Der Verbleib eines Busses sei unbekannt. Medienberichten zufolge kamen knapp 80 Menschen in Saporischschja an.

Weitere Eroberungen durch Russland

Russische Truppen stoßen in der Ukraine derweil weiter vor, die befürchtete Großoffensive im Osten könnte jedoch erst noch bevorstehen. Entlang der gesamten Front in den Gebieten Donezk, Luhansk und Charkiw griffen die Russen zwar seit Dienstag an, sagte der Sekretär des ukrainischen Sicherheitsrats, Olexij Danilow, in einem Radio-Interview. Es handele sich aber wahrscheinlich erst um »Probeangriffe«. Der Großteil von Luhansk ist allerdings nach ukrainischen Angaben bereits unter russischer Kontrolle.

Die russischen Streitkräfte nahmen nach eigenen Angaben auch die Kleinstadt Kreminna im Osten der Ukraine ein, die zuvor von der ukrainischen Armee in eine Befestigungsanlage verwandelt worden war.

Im Kiewer Vorort Borodjanka wurden nach ukrainischen Angaben zwei Gräber mit insgesamt neun Leichen entdeckt. Es handele sich um Zivilisten, Männer wie Frauen, teilte Andrij Njebytow von der Polizei der Hauptstadtregion auf Facebook mit. Einige von ihnen wiesen Folterspuren auf.

Ostukraine: Alle Proviantlager in Sjewjerodonezk vernichtet

Nach Angaben der Gebietsverwaltung hinterließen russische Angriffe in mehreren Städten des ostukrainischen Gebiets Luhansk schwere Schäden hinter. »In Sjewjerodonezk ist nicht ein einziges heiles Proviantlager übrig geblieben«, teilte der Gouverneur von Luhansk, Serhij Hadjdaj, auf dem Facebook-Kanal der Gebietsverwaltung mit. Die Einwohner könnten nur noch mit humanitären Hilfslieferungen versorgt werden.

Zudem seien mehrere Häuser in den Städten Rubischne und Nowodruschesk zerstört worden, teilte Hajdaj weiter mit. Beide Städte gelten als schwer umkämpft. Prorussische Separatisten meldeten jüngst die Einnahme von Rubischne. Ukrainische Stellen bestätigen zumindest eine teilweise Eroberung der Stadt durch russische Einheiten. Unabhängig konnten die Berichte nicht überprüft werden.

Nach Einschätzung britischer Geheimdienste rücken russische Truppen derzeit von Stützpunkten im Donbass in Richtung Kramatorsk vor. Die ostukrainische Stadt im Gebiet Donezk leide unter anhaltenden Raketenangriffen, hieß es am Donnerstagmorgen in einem Update des britischen Verteidigungsministeriums. Russland versuche, mit zahlreichen Luftangriffen die ukrainischen Verteidigungssysteme zu zerstören.

Unklarheit über Beginn der russischen Großoffensive

Ob mit den Kämpfen im Osten des Landes jedoch schon die erwartete Großoffensive der Russen begonnen hat, ist unklar. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte zwar bereits am Montagabend erklärt, dass »die Schlacht um den Donbass« begonnen habe. Nach Einschätzung des Sekretärs seines Sicherheitsrates ist das jedoch noch nicht der Fall. Es sei aber nur eine Frage der Zeit.

Am Dienstag hatte auch das US-Verteidigungsministerium erklärt, es sehe die jüngsten russischen Angriffe nur als Vorzeichen einer größeren Offensive Moskaus. Der Sekretär des ukrainischen Sicherheitsrates warnte davor zu denken, die Kämpfe um den Donbass würden die letzte Schlacht sein. »Ich wäre nicht so optimistisch, es können jede Menge verschiedene Dinge noch vor uns liegen«, erklärte Danilow.

USA geben mehr Geld und sperren Häfen

Die US-Regierung will der Ukraine weitere Waffen und Munition im Wert von bis zu 800 Millionen Dollar (rund 736 Millionen Euro) liefern, darunter auch Artillerie und Drohnen. Das sagte US-Präsident Joe Biden. Die USA haben der Ukraine seit Beginn des russischen Angriffskriegs mit der neuen Zusage Waffen im Wert von mehr als 3,3 Milliarden US-Dollar zugesagt oder geliefert. Die US-Regierung verkündete auch, ihre Häfen für russische Schiffe zu sperren.

Auch Spanien und Dänemark sagten der Ukraine bei einem Besuch ihrer Regierungsspitzen in Kiew weitere umfassende Hilfen zu.

In der Ukraine sind nach neuen Zahlen der UN-Organisation für Migration (IOM) mehr als 7,7 Millionen Menschen auf der Flucht. Das entspricht 17 Prozent der Bevölkerung vor Beginn des Krieges, wie die IOM mitteilte. Die ukrainische Regierung fordert Fluchtwege für die Menschen.

»Fast jede Ecke in Butscha ist ein Tatort«

Die mutmaßlich von russischen Soldaten begangenen Gräueltaten in der ukrainischen Stadt Butscha sind der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) zufolge wohl als Kriegsverbrechen einzuordnen. Ermittler der Organisation hätten »umfangreiche Beweise für Hinrichtungen im Schnellverfahren, andere rechtswidrige Tötungen, Verschwindenlassen und Folter gefunden, die Kriegsverbrechen und potenzielle Verbrechen gegen die Menschlichkeit darstellen würden«, teilte HRW am Donnerstag in New York mit.

»Fast jede Ecke in Butscha ist nun ein Tatort, und es fühlte sich an, als wäre der Tod überall«, sagte HRW-Mitarbeiter Richard Weir. Die Beweise deuteten darauf hin, dass die mittlerweile abgezogenen russischen Streitkräfte, die Butscha besetzten, »das zivile Leben und die grundlegendsten Prinzipien des Kriegsrechts missachteten«. Für ihre Ermittlungen befragten die Menschenrechtler 32 Bewohner der Stadt persönlich und fünf weitere per Telefon. Zudem wurden Beweise vor Ort dokumentiert, Fotos und Videos sowie Satellitenaufnahmen gesichtet.

Selenskyj: Partner verstehen Notwendigkeit an Waffen

Nach Tagen eindringlichen Bittens um mehr und schwere Waffen sieht Selenskyj mehr Verständnis bei Partnerländern der Ukraine aufkommen. Er könne mit »vorsichtigem Optimismus« sagen, dass die Partner Kiews »sich unserer Bedürfnisse bewusster geworden sind«, sagte Selenskyj.

Auch Deutschland, vor allem Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), war tagelang Zögerlichkeit bei der Lieferung schwerer Waffen vorgeworfen worden. Am Dienstagabend hatte Scholz dann die weitere Strategie vorgestellt: Demnach finanziert die Bundesregierung direkte Rüstungslieferungen der Industrie an die Ukraine.

Besuch in Kiew

Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez hat sich bei einem gemeinsamen Besuch mit der dänischen Regierungschefin Mette Frederiksen in dem Kiewer Vorort Borodjanka erschüttert über die Lage vor Ort gezeigt. »Es macht betroffen, die Schrecken und die Gräueltaten von Putins Krieg auf den Straßen von Borodjanka zu sehen. Wir werden das ukrainische Volk nicht allein lassen«, schrieb er am Donnerstag auf Twitter.

Tweet Sánchez

Anschließend trafen Sánchez und Frederiksen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zusammen.

© dpa-infocom, dpa:220421-99-984647/15