Logo
Aktuell Inland

Kretschmer: Merz sollte Kanzlerkandidat der Union werden

Der sächsische Ministerpräsident stärkt Friedrich Merz den Rücken: Michael Kretschmer spricht sich für den CDU-Chef als Spitzenkandidat der Union aus. Lob gibt es für dessen Führungsqualitäten.

Friedrich Merz
Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz. Foto: Jens Büttner/DPA
Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz.
Foto: Jens Büttner/DPA

Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Michael Kretschmer hat Parteichef Friedrich Merz den Rücken für eine etwaige Kanzlerkandidatur gestärkt. Zur Frage, ob Merz der Kandidat von CDU und CSU werden sollte, sagte der sächsische Ministerpräsident dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND): »Ja. Friedrich Merz ist ein hervorragender Partei- und Fraktionschef. Er hat die Partei wieder geeint.«

Nach Kretschmers Einschätzung wird es aber dabei bleiben, dass die Union über ihre K-Frage endgültig erst in einem Jahr entscheidet. »Wir haben uns darauf geeinigt, die Frage der Kanzlerkandidatur im Sommer 2024 zu klären«, sagte er.

Als potenzielle Anwärter auf die Kanzlerkandidatur der Union werden neben Merz auch Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) und CSU-Chef Markus Söder gehandelt.

© dpa-infocom, dpa:230706-99-302131/3