Logo
Aktuell Ausland

Kreml unterstützt Abschussprämien für Leopard-Kampfpanzer

Deutschland, die USA und andere Verbündete wollen die Ukraine mit weit mehr als 100 Kampfpanzern westlicher Bauart unterstützen. Darauf reagiert Russland mit Geld.

Leopard
Ein Leopard 2A6 auf dem Truppenübungsplatz Senne in der Gemeinde Augustdorf (Nordrhein-Westfalen). Foto: Federico Gambarini
Ein Leopard 2A6 auf dem Truppenübungsplatz Senne in der Gemeinde Augustdorf (Nordrhein-Westfalen).
Foto: Federico Gambarini

Der Kreml unterstützt russische Initiativen zur Zahlung von Prämien für die Erbeutung oder Zerstörung schwerer Waffen aus Nato-Staaten in der Ukraine. Solche Sonderzahlungen könnten die Soldaten noch weiter anspornen, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow.

»Was diese Panzer angeht, so haben wir schon gesagt, dass die brennen werden, natürlich, dann noch mehr, wenn es solche ausgeweiteten Maßnahmen gibt«, sagte Peskow. Deutschland will Leopard-Kampfpanzer liefern, die USA Panzer vom Typ Abrams.

Drei Millionen Rubel

Zuvor hatte der Gouverneur Alexander Ossipow in der Region Transbaikalien eine Prämie von drei Millionen Rubel (rund 39.200 Euro) für jeden eroberten deutschen oder US-amerikanischen Panzer in der Ukraine angekündigt. Peskow sagte, dass auch russische Geschäftsleute solche Vorschläge machten. »Es werden verschiedene Summen für in Brand gesetzte, zerstörte Technik, für eroberte Technik genannt«, sagte er.

Das zeuge von der Geschlossenheit in Russland, die Ziele des Krieges in der Ukraine zu erreichen. Zugleich betonte der Vertraute von Kremlchef Wladimir Putin, dass es bisher diese Panzer als Angriffsziele noch nicht gebe. »Offensichtlich braucht es eine Phase der Vorbereitung.«

Mit Blick auf die mögliche Lieferung von US-Raketen mit größerer Reichweite an die Ukraine sagte der Kremlsprecher, dass auch diese Waffen nichts an Russland »militärischer Spezialoperation« in der Ukraine änderten.

Russland und die Nato

Allerdings räumte Peskow ein, dass es »ziemlich besondere, feindliche« Bedingungen für Russland gebe in diesem Krieg. »Wir sehen, dass die gesamte militärische Infrastruktur der Nato gegen Russland arbeitet. Wir sehen, wie die ganze nachrichtendienstliche Aufklärung der Nato, einschließlich der Luftaufklärung, der Satelliteneinheiten, im Regime 24/7 im Interesse der Ukraine arbeitet«, sagte er der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass zufolge.

In der vor rund einem Jahr - am 24. Februar - begonnenen russischen Invasion hat Putin immer wieder die »Entmilitarisierung« der Ukraine als ein Kriegsziel genannt.

© dpa-infocom, dpa:230201-99-440409/3