Logo
Aktuell Ausland

Kiew wieder Ziel russischer Angriffe

Knapp zwei Wochen war es ruhig über Kiew, nun ist es erneut zu russischen Luftangriffen auf die ukrainische Hauptstadt gekommen.

Kiew
Hochhäuser in einem Kiewer Wohngebiet in der Morgendämmerung. Foto: Ukrinform/DPA
Hochhäuser in einem Kiewer Wohngebiet in der Morgendämmerung.
Foto: Ukrinform/DPA

Erstmals seit knapp zwei Wochen ist die ukrainische Hauptstadt Kiew wieder Ziel russischer Luftangriffe geworden. Die Luftverteidigung habe in der Nacht auf Sonntag alle feindlichen Geschosse abwehren können, teilte die ukrainische Luftwaffe mit. Mehrere Häuser im Kiewer Gebiet wurden laut Militärverwaltung allerdings durch herabfallende Trümmerteile beschädigt und ein Bewohner verletzt. Auch andere Teile der Ukraine waren von den jüngsten russischen Angriffen betroffen. Landesweit wurden offiziellen Angaben zufolge insgesamt acht Kampfdrohnen und drei Marschflugkörper von der ukrainischen Luftverteidigung zerstört.

Später am Tag berichteten die ukrainischen Behörden zudem von russischem Beschuss in der südlichen Stadt Cherson. Auch dort sollen mehrere Zivilisten in einem Wohnviertel verletzt worden sein.

Russland führt seit mehr als 16 Monaten einen Angriffskrieg gegen das Nachbarland Ukraine. Zwischenzeitlich war auch die Hauptstadt Kiew täglich von Luftangriffen betroffen.

Mitteilung der ukrainischen Luftwaffe

Mitteilung der Kiewer Militärverwaltung

© dpa-infocom, dpa:230702-99-258133/3