Logo
Aktuell Ausland

Kiew erzielt bei Gegenoffensive wichtige Geländegewinne

Seit dem Beginn ihrer Gegenoffensive hat die Ukraine etwa 253 Quadratkilometer Land zurückgewonnen. Das ist fast so viel, wie Russland in mehr als sechs Monaten erobert hatte.

Ukraine-Krieg
Ukrainische Soldaten auf einem T-64-Panzer an der Frontlinie in der Nähe von Bachmut. Foto: Alex Babenko/DPA
Ukrainische Soldaten auf einem T-64-Panzer an der Frontlinie in der Nähe von Bachmut.
Foto: Alex Babenko/DPA

Die Ukraine hat seit Beginn ihrer Gegenoffensive vor fünf Wochen nach Einschätzung von US-Experten fast so viel Terrain befreit wie Russland in mehr als sechs Monaten erobert hatte. Seit dem 4. Juni habe das ukrainische Militär etwa 253 Quadratkilometer Land zurückerobern können, teilte das US-Institut für Kriegsstudien (ISW) mit Sitz in Washington am Montag (Ortszeit) auf Grundlage eigener Daten mit. Im Vergleich dazu habe Russland während seiner am 1. Januar gestarteten Winteroffensive in sechs Monaten 282 Quadratkilometer erobern können, so das ISW. Das Institut verweist darauf, dass es eigene Daten verwendet, um die Bodengewinne beider Länder vergleichen zu können.

Russland hatte das Nachbarland am 24. Februar 2022 angegriffen. Seitdem wehrt sich die Ukraine gegen die Invasoren und wird dabei militärisch und finanziell von westlichen Staaten unterstützt. Die mit großen Erwartungen verknüpfte Gegenoffensive der Ukraine läuft seit Anfang Juni. Nach Einschätzung auch westlicher Militärbeobachter kommt sie nur langsam voran. Die jüngsten ISW-Zahlen legen aber nahe, dass sie trotz allem erfolgreicher verläuft als die russische Winteroffensive.

© dpa-infocom, dpa:230711-99-359239/2