Logo
Aktuell Ausland

Ist Russlands Schwarzmeerflotte nach Angriffen einsatzfähig?

Bei dem Angriff auf das Hauptquartier der Flotte konnte die Ukraine nach Einschätzung von Experten großen Schaden anrichten. Kann sie trotzdem weiter Sicherheitspatrouillen und ähnliches durchführen?

Ukraine-Krieg
Ein Kriegsschiff der russischen Schwarzmeerflotte feuert während einer Marineübung im Schwarzen Meer. Wäre das auch jetzt noch möglich? Foto: Russian Defense Ministry Press Service/DPA
Ein Kriegsschiff der russischen Schwarzmeerflotte feuert während einer Marineübung im Schwarzen Meer. Wäre das auch jetzt noch möglich?
Foto: Russian Defense Ministry Press Service/DPA

Russlands Schwarzmeerflotte ist nach britischer Einschätzung trotz der jüngsten Angriffe weiterhin einsatzbereit. Die Ukraine hatte die Flotte in den vergangenen Wochen mehrfach attackiert, darunter deren Hauptquartier in der Hafenstadt Sewastopol auf der von Moskau annektierten Halbinsel Krim.

»Diese Angriffe haben mehr Schäden angerichtet und waren koordinierter als bisher im Krieg«, schrieb das britische Verteidigungsministerium in seinem täglichen Update beim Kurznachrichtendienst X. Der physische Schaden sei mit ziemlicher Gewissheit groß, aber örtlich begrenzt.

»Die Flotte bleibt mit ziemlicher Sicherheit weiterhin in der Lage, ihre Kernaufgaben im Krieg - Angriffe mit Marschflugkörpern und örtliche Sicherheitspatrouillen - zu erfüllen«, schrieb das Ministerium. Die Briten halten es aber für möglich, dass die Flotte nun weniger Kapazitäten hat, um weitergehende Patrouillen fortzusetzen und die Blockade ukrainischer Häfen aufrechtzuerhalten, eigene Anlagen im Hafen zu verteidigen und routinemäßige Wartungsarbeiten durchzuführen.

Das britische Verteidigungsministerium veröffentlicht seit Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine täglich Informationen zum Kriegsverlauf. Moskau wirft London Desinformation vor.

Spekulationen über Schwarzmeerflottenchef

Bei dem Angriff auf das Hauptquartier der Flotte am Freitag wurde nach ukrainischen Angaben neben zahlreichen Offizieren auch der Schwarzmeerflottenchefs Viktor Sokolow getötet. Dazu machten die Briten in ihrem Post bei X keine Angaben.

Mehrere vom russischen Verteidigungsministerium veröffentlichte Fotos und ein Video sollen indes zeigen, wie Sokolow an einer von Verteidigungsminister Sergej Schoigu geleiteten Sitzung teilnimmt. Zu sehen ist er allerdings lediglich als angeblich online zugeschalteter Teilnehmer auf einer schräg hinter Schoigu angebrachten Leinwand.

Auffällig ist, dass Sokolow in der kurzen Sequenz völlig starr wirkt. Auch dass die Bilder wirklich heute aufgenommen wurden, ließ sich zunächst nicht unabhängig überprüfen. Kremlsprecher Dmitri Peskow wollte Fragen zum Tod Sokolows derweil nicht kommentieren. Er habe dazu keine Information, das sei der Aufgabenbereich des Verteidigungsministeriums, sagte er lediglich.

Kiew will Info prüfen

Das ukrainische Militär will seine eigene Meldung nach dem Auftauchen der Bilder überprüfen. Das teilte die Einheit für Spezialoperationen des ukrainischen Verteidigungsministeriums auf Facebook mit. Kiew beharrt darauf, dass bei dem Angriff mit Marschflugkörpern 34 russische Offiziere getötet worden seien. Viele davon seien noch nicht identifiziert, doch die Quellen der Militärführung hätten zunächst bestätigt, dass sich auch Sokolow unter den Opfern befinde. Wegen der von Moskau veröffentlichten Bilder »mit einem scheinbar lebenden Sokolow werden unsere Einheiten die Information noch einmal überprüfen«, hieß es nun.

© dpa-infocom, dpa:230926-99-335678/6