Logo
Aktuell Ausland

Israel will Einsatz von Musks Starlink in Gaza verhindern

Elon Musk hatte sein System angeboten, um die Kommunikation zu Helfern in Gaza wiederherzustellen. Israels Kommunikationsminister lehnt vehement ab: Er sieht die Gefahr von Missbrauch durch die Hamas.

Elon Musk
Elon Musk hatte sein Kommunikationssystem Starlink bereits der Ukraine im russischen Angriffskrieg als Unterstützung angeboten - Kiew hatte sein Angebot damals dankend angenommen. Foto: Angela Piazza/DPA
Elon Musk hatte sein Kommunikationssystem Starlink bereits der Ukraine im russischen Angriffskrieg als Unterstützung angeboten - Kiew hatte sein Angebot damals dankend angenommen.
Foto: Angela Piazza/DPA

Israel will nach eigenen Angaben alles unternehmen, um den Einsatz des Satelliten-Kommunikationssystems Starlink im Gazastreifen zu verhindern. »Israel wird alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel nutzen, um dies zu bekämpfen«, schrieb Kommunikationsminister Schlomo Karhi auf der Online-Plattform X - vormals Twitter.

Grund sei, dass die im Gazastreifen herrschende islamistische Hamas das System für Terrorzwecke missbrauchen würde. »Darüber besteht kein Zweifel, wir wissen es, und Musk weiß es.«

Tech-Milliardär Elon Musk hatte zuvor angekündigt, er wolle mithilfe des Satelliten-Kommunikationssystems seiner Firma SpaceX dabei helfen, die unterbrochene Kommunikation zu international anerkannten Hilfsorganisationen im Gazastreifen wieder herzustellen.

Karhi: Geisel-Freilassung als Bedingung für Starlink-Einsatz

Kommunikationsminister Karhi schrieb auf X, die sei wie das Terrornetzwerk Islamischer Staat (IS). »Vielleicht wäre Musk bereit, die Freilassung unserer entführten Babys, Söhne, Töchter, älteren Menschen als Bedingung für (den Einsatz von Starlink) zu nennen. Alle von ihnen!«

Solange dies nicht geschehe, werde sein Ministerium »jegliche Verbindung mit Starlink kappen«.

© dpa-infocom, dpa:231029-99-745169/2