Logo
Aktuell Ausland

Iran: Berühmte Schauspielerin auf Kaution frei

Während weltweit Menschen aus Solidarität mit den Protesten im Iran auf die Straße gehen, wird in Teheran eine berühmte Schauspielerin festgenommen.

Demonstration zum ersten Todestag von Jina Mahsa Amini
Weltweit sind am Wochenende Menschen für die Rechte von Frauen im Iran auf die Straße gegangen. Foto: Annette Riedl/DPA
Weltweit sind am Wochenende Menschen für die Rechte von Frauen im Iran auf die Straße gegangen.
Foto: Annette Riedl/DPA

Die berühmte iranische Schauspielerin Hanieh Tavassoli ist festgenommen und dann auf Kaution wieder freigelassen worden. Dies berichtete die Zeitung »Shargh« auf Telegram.

Zuvor hatte die Zeitung »Etemad« berichtet, dass die 44-Jährige am Samstagabend festgenommen worden war. Tavassolis Instagram-Auftritt mit ihren zwei Millionen Followern war unterdessen nicht zu erreichen. Die Vorwürfe gegen die Schauspielerin waren zunächst unklar.

Im Zuge der von Frauen angeführten Protestwelle im Herbst 2022 waren mehrere Schauspielerinnen ins Fadenkreuz der Justiz geraten, die sich mit der Bewegung solidarisiert hatten.

Auslöser der Proteste war der Tod der jungen iranischen Kurdin Jina Mahsa Amini, der sich am Samstag zum ersten Mal jährte. Zum Jahrestag hatten iranische Einsatzkräfte strenge Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um neue Proteste zu verhindern. Es gab auch Festnahmen.

© dpa-infocom, dpa:230917-99-224669/4