Logo
Aktuell Inland

Heizungsförderung könnte sich an Altgerät-Zustand ausrichten

Die Ampel-Koalition hat sich beim umstrittenen Gebäudeenergiegesetz geeinigt. Christian Lindner warnt nun vor überzogenen Erwartungen und begrenzten Möglichkeiten des Staats bei der Heizungsförderung.

Christian Lindner
Bundesfinanzminister Christian Lindner äußert sich zur Heizungsförderung. Foto: Kay Nietfeld
Bundesfinanzminister Christian Lindner äußert sich zur Heizungsförderung.
Foto: Kay Nietfeld

Eine staatliche Förderung klimafreundlicher Heizungen könnte sich nach Ansicht von Bundesfinanzminister Christian Lindner am Zustand des zu ersetzenden Gerätes ausrichten.

»Staffelung könnte sich daran orientieren, wie alt und schmutzig die Heizung ist, die erneuert werden soll«, sagte der FDP-Vorsitzende der »Bild am Sonntag«. »Tendenziell haben Menschen, die wenig Geld zur Verfügung haben, auch Heizungen, die älter sind. Insofern ist damit eine soziale Komponente verbunden.«

Lindner warnte zugleich vor überzogenen Erwartungen. Die Möglichkeiten der Förderung durch
den Staat seien begrenzt. »Wir arbeiten gerade an einem Förderprogramm, das beachtlich sein wird. Allerdings darf man nie vergessen, dass es am Ende immer die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler sind, die dafür aufkommen.«

Die Ampel-Koalition hat einen Kompromiss beim umstrittenen Gebäudeenergiegesetz mit dem Verbot des Einbaus neuer Gas- und Ölheizungen erzielt. Nach Angaben des Bundeswirtschafts- und des Bundesbauministeriums vom Freitag liegt ein fertiger und von allen drei Parteien getragener Gesetzentwurf vor. Er soll zeitnah in die Länder- und Verbändeanhörung und anschließend ins Kabinett gehen.

Demnach bleibt es im Kern dabei, dass ab dem 1. Januar 2024 jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden muss. Es soll aber Ausnahmen, Übergangsfristen und eine umfassende Förderung geben. Verzichtet wird den Angaben zufolge auf die ursprünglich vorgesehene Austauschpflicht für funktionierende Öl- und Gasheizungen.

© dpa-infocom, dpa:230402-99-176954/2