Logo
Aktuell Ausland

Heftige Kämpfe im Osten: Kiew meldet weitere Geländegewinne

Langsam kämpfen sich die ukrainischen Streitkräfte im Osten des Landes voran. Nach eigenen Angaben eroberten sie weitere Gebiete zurück.

Bachmut
Ukrainische Soldaten bereiten im Raum Bachmut einen Mehrfachraketenwerfer vor, mit dem sie auf russische Stellungen feuern. Foto: Roman Chop/DPA
Ukrainische Soldaten bereiten im Raum Bachmut einen Mehrfachraketenwerfer vor, mit dem sie auf russische Stellungen feuern.
Foto: Roman Chop/DPA

Die ukrainischen Streitkräfte haben in der vergangenen Woche nach Angaben der Vize-Verteidigungsministerin Hanna Maljar rund 18 Quadratkilometer des Landes zurückerobert. Seit dem Beginn der Gegenoffensive vor fast zwei Monaten seien 210,5 Quadratkilometer des Landes befreit worden, teilte Maljar im Messengerdienst Telegram mit. Insgesamt hält Russland einschließlich der bereits 2014 annektierten Krim mehr als 100.000 Quadratkilometer besetzt.

Die Geländegewinne der vergangenen Woche teilen sich nach Angaben Maljars auf den Frontabschnitt um Bachmut und die Südfront auf. Im Raum Bachmut seien etwa sieben Quadratkilometer befreit worden, bei Gefechten südlich von Orichiw im Gebiet Saporischschja und südlich von Welyka Nowosilka an der Grenze zwischen den Gebieten Saporischschja und Donezk seien es noch einmal knapp elf Quadratkilometer.

Maljars Angaben ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen. Nachdem die ukrainische Armee die Gegenoffensive vor einigen Monaten begann, hat sich die Frontlage zuletzt vor allem im Nordosten des Landes durch russische Gegenangriffe verschärft. Am Sonntag sprach die stellvertretende Verteidigungsministerin von heftigen Kämpfen in der Region.

© dpa-infocom, dpa:230717-99-430176/2