Logo
Aktuell Ausland

Explosionen und Feuer in Kiew

In der Nacht zu Freitag hat es mehrere Explosionen in Kiew gegeben. Bürgermeister Vitali Klitschko teilt das Video eines brennenden Wohnhauses. Dort seien Raketentrümmer eingeschlagen.

Vitali Klitschko
Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko hat ein Video von einem brennenden Haus in der ukrainischen Hauptstadt auf Telegram geteilt. Foto: Jan Woitas
Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko hat ein Video von einem brennenden Haus in der ukrainischen Hauptstadt auf Telegram geteilt.
Foto: Jan Woitas

Mehrere Explosionen haben in der Nacht zu Freitag die ukrainische Hauptstadt Kiew erschüttert. Das meldete die Agentur Unian. Unter anderem wurde ein mehrstöckiges Wohnhaus auf dem Ostufer des Flusses Dnipro getroffen, in dem Feuer ausbrach.

Dort seien Trümmer einer Rakete eingeschlagen, teilte die Stadtverwaltung auf Telegram mit. Drei Menschen seien verletzt worden. Dort sei es ukrainischen Kräften gelungen, einen russischen Flugapparat abzuschießen, schrieb ein Berater des ukrainischen Innenministers.

Bürgermeister Vitali Klitschko veröffentlichte im sozialen Netzwerk Telegram ein Video, das Brände in mehreren Etagen des Gebäudes zeigten. Feuerwehrleute waren vor Ort. Einer der Verletzten sei in einem kritischen Zustand, schrieb er.

© dpa-infocom, dpa:220225-99-278731/2