Logo
Aktuell Ausland

Erstes Treffen zwischen Biden und Bolsonaro

Zwischen Wahlen und Regenwald: Die Staatschefs der der bevölkerungsreichsten Länder Amerikas haben sich erstmals getroffen. Das Treffen wurde mit Spannung erwartet.

Amerika-Gipfel
Haben sich erstmals getroffen: US-Präsident Joe Biden (r) und sein brasilianischer Amtskollege Jair Bolsonaro. Foto: Evan Vucci
Haben sich erstmals getroffen: US-Präsident Joe Biden (r) und sein brasilianischer Amtskollege Jair Bolsonaro.
Foto: Evan Vucci

Bei dem mit Spannung erwarteten ersten Treffen zwischen US-Präsident Joe Biden und Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro haben die Staatschefs über die Abholzung des Amazonas-Regenwaldes und die anstehende Präsidentenwahl in Brasilien gesprochen.

»Ihr habt als Land echte Opfer gebracht, um das Amazonasgebiet zu schützen«, sagte Biden am Donnerstag bei dem Gespräch am Rande des Amerika-Gipfels in Los Angeles. In den vergangenen Jahren hatte Biden Bolsonaro immer wieder dafür kritisiert, nicht genug gegen die massive Abholzung des Regenwalds zu unternehmen. »Ich denke der Rest der Welt sollte bei der Finanzierung helfen, damit ihr soviel wie möglich erhalten könnt.«

Schutz des Amazonasgebietes als Thema

Bolsonaro sagte, Brasilien habe strenge Umweltgesetze und seine Regierung tue alles, um sie umzusetzen. Tatsächlich sieht er das Amazonasgebiet vor allem als ungenutztes wirtschaftliches Potenzial und will noch mehr Flächen für Landwirtschaft, Bergbau und Energiegewinnung erschließen. Kritiker werfen ihm vor, ein gesellschaftliches Klima geschaffen zu haben, in dem sich Bauern auch zur illegalen Landnahme für landwirtschaftliche Nutzung ermutigt fühlen. Zudem hat er Umwelt- und Kontrollbehörden geschwächt. Während seiner Amtszeit nahm die Abholzung im Amazonasgebiet deutlich zu.

Im Oktober stellt sich Bolsonaro zur Wiederwahl, liegt aber in den Umfragen hinter dem linken Ex-Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva deutlich zurück. Wie Bidens Vorgänger Donald Trump streut er bereits im Vorfeld Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Abstimmung. »Wir wollen ehrliche, saubere, transparente und verlässliche Wahlen, damit es danach nicht den Hauch eines Zweifels gibt«, sagte der Ex-Militär. »Ich bin ziemlich sicher, dass die Wahlen in diesem demokratischen Geist abgehalten werden.«

© dpa-infocom, dpa:220610-99-612549/3