Logo
Aktuell Ausland

Endrunde französischer Parlamentswahl startet

Startschuss: In den Überseegebieten hat die zweite Runde der französischen Parlamentswahl begonnen. Für Präsident Macron geht es darum, sich wieder eine Parlamentsmehrheit zu sichern.

Parlamentswahl in Frankreich - Erste Runde
Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, verlässt die Wahlkabine, bevor er seine Stimme in der ersten Runde der französischen Parlamentswahl abgibt. Foto: Ludovic Marin
Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, verlässt die Wahlkabine, bevor er seine Stimme in der ersten Runde der französischen Parlamentswahl abgibt.
Foto: Ludovic Marin

Die zweite Runde der französischen Parlamentswahl hat offiziell begonnen.

Auf der kleinen französischen Inselgruppe Saint-Pierre und Miquelon vor der kanadischen Ostküste öffneten am Samstagmittag (8.00 Uhr Ortszeit) die drei ersten Wahllokale, wie eine Sprecherin des Rathauses in Saint-Pierre der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Der Großteil der Französinnen und Franzosen kann am Sonntag wählen. Wegen der Zeitverschiebung wird in einigen Überseegebieten aber bereits am Samstag abgestimmt.

Kurz nach der Wiederwahl von Präsident Emmanuel Macron für eine zweite Amtszeit wählen die Französinnen und Franzosen ein neues Parlament. Abgestimmt wird über die 577 Sitze der Nationalversammlung. Für den Mitte-Politiker Macron geht es darum, sich wieder eine Parlamentsmehrheit zu sichern. Nach der ersten Wahlrunde am vergangenen Wochenende schien noch nicht ausgemacht, dass das Präsidenten-Lager seine absolute Mehrheit im Parlament wird halten können.

Insbesondere das neue linke Bündnis aus Linkspartei, Sozialisten, Grünen und Kommunisten angeführt von Linkspolitiker Jean-Luc Mélenchon kann auf deutlich mehr Sitze im Parlament hoffen. Sollte das Mitte-Lager des Präsidenten nur eine relative Mehrheit erreichen, wären der Präsident und die Regierung gezwungen, Unterstützung aus den anderen Lagern zu suchen.

© dpa-infocom, dpa:220618-99-710788/2