Logo
Aktuell Inland

Dritte Welle der Pandemie durch Impfungen nicht zu stoppen

Wer beruhigende Worte erwartet, wird enttäuscht: Gesundheitsminister Spahn malt ein düsteres Bild der derzeitigen Corona-Lage. Die Zahlen steigen und es gibt nicht genug Impfstoff.

Jens Spahn
»Wir befinden uns in der dritten Welle der Pandemie, die Zahlen steigen, der Anteil der Mutationen ist groß«, sagt Jens Spahn (CDU), Bundesminister für Gesundheit,. Foto: Michael Kappeler/dpa
»Wir befinden uns in der dritten Welle der Pandemie, die Zahlen steigen, der Anteil der Mutationen ist groß«, sagt Jens Spahn (CDU), Bundesminister für Gesundheit,. Foto: Michael Kappeler/dpa

BERLIN. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat die Bevölkerung darauf eingestimmt, dass die dritte Corona-Welle in Deutschland nicht durch Impfungen gestoppt werden kann.

»Wir befinden uns in der dritten Welle der Pandemie, die Zahlen steigen, der Anteil der Mutationen ist groß«, sagte Spahn am Freitag in Berlin. »Zur ehrlichen Lageanalyse gehört: Es gibt in Europa noch nicht genügend Impfstoff, um die dritte Welle allein durch Impfen zu stoppen«, sagte Spahn.

»Selbst wenn die Lieferungen aus EU-Bestellungen nun zuverlässig kommen, wird es noch einige Wochen dauern, bis die Risikogruppen vollständig geimpft sind«, so der CDU-Politiker. »Erst dann können wir auch über breitere Öffnungen der Gesellschaft reden. Wir werden also noch einen langen Atem brauchen.«

Die steigenden Infektionszahlen könnten bedeuten, dass es vielleicht keine weiteren Öffnungsschritte geben könne - sondern »sogar Schritte rückwärts« nötig würden. An diesem Montag wollen die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten der Länder und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die weiteren Schritte bei den Beschränkungen beraten.

Der Anstieg der Corona-Infektionszahlen in Deutschland verläuft nach Einschätzung des Robert Koch-Instituts (RKI) wieder »ganz deutlich exponentiell«. »Das Infektionsgeschehen gewinnt an Dynamik«, sagte RKI-Vizepräsident Lars Schaade in Berlin.

Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat sich dafür ausgesprochen, die Corona-Maßnahmen schnell wieder zu verschärfen. »Man kann es drehen und wenden wie man will, wir müssen zurück in den Lockdown«, sagte er am Freitag in Berlin.

Es mache keinen Sinn zu warten. Je früher man reagiere, desto kürzer müsse der Lockdown sein, um wieder auf eine beherrschbare Fallzahl zu kommen. Lauterbach sprach vom Beginn einer »fulminanten dritten Welle«. Seinen Angaben nach ist durch die stattfindende Verdrängung der alten Virusvariante durch neue Varianten Mitte April mit einer bundesweiten Inzidenzzahl von 200 zu rechnen. Wenn die Fallzahlen nicht abgebremst würden, sei eine Überlastung der Intensivstationen in wenigen Wochen zu erwarten.

Lauterbach begrüßte zugleich die für diesen Freitag geplante Fortsetzung der Impfung mit Astrazeneca. Es handele sich dabei um einen sehr wirksamen Impfstoff, der bei den älteren Menschen die Krankenhauseinweisungen und den Tod sehr sicher verhindern könne. »Daher ist der Impfstoff sicher, und der Nutzen ist gewährleistet, und ich begrüße ausdrücklich, dass in Deutschland die Impfung wieder begonnen hat.« Er würde diesen Impfstoff jederzeit nehmen, sagte Lauterbach. (dpa)

Nationale Impfstrategie

Daten und Empfehlungen RKI zu Corona

Seite es PEI zu Corona

Bundesregierung zu Corona

EMA zur Untersuchung

F und A Bundesgesundheitsministerium Astrazeneca-Aussetzung

EMA