Logo
Aktuell Inland

Deutschland plant »substanzielles« Waffen-Paket für Ukraine

Deutschland ist bereits jetzt zweitwichtigster Waffenlieferant der Ukraine nach den USA. Jetzt werden Ankündigungen zu weiteren Waffenlieferungen erwartet.

Ukrainische Soldaten
Ukrainische Soldaten arbeiten am Kampfpanzer vom Typ Leopard 1 A5. Deutschland wird der Ukraine wohl weitere Waffen liefern. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/DPA
Ukrainische Soldaten arbeiten am Kampfpanzer vom Typ Leopard 1 A5. Deutschland wird der Ukraine wohl weitere Waffen liefern.
Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/DPA

Deutschland will der Ukraine beim Nato-Gipfel weitere Waffenlieferungen in größerem Umfang zusagen. Es werde dort »sehr substanzielle« Ankündigungen geben, hieß es aus deutschen Regierungskreisen in Berlin. Weitere Details wurden nicht genannt.

Die Marschflugkörper Taurus mit einer Reichweite von 500 Kilometern, deren Lieferung die Ukraine bereits im Mai beantragt hatte, sollen aber weiterhin nicht geliefert werden. »Da gibt es keine Neuigkeiten zu vermelden, was Taurus angeht«, hieß es.

Deutschland ist bereits jetzt zweitwichtigster Waffenlieferant der Ukraine nach den USA. Zuletzt hatte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) der Ukraine anlässlich des Besuchs des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Berlin ein Waffenpaket im Wert von 2,7 Milliarden Euro zugesagt. Darin waren unter anderem 20 weitere Marder-Schützenpanzer, 30 Leopard-1-Panzer und 4 Flugabwehrsysteme Iris-T SLM enthalten.

Bei der Lieferung der Marschflugkörper Taurus ist die Bundesregierung zurückhaltend, weil sie auch russisches Territorium erreichen können. Die Ukraine wünscht sie sich, um Stellungen der russischen Streitkräfte in der Ukraine weit hinter der Frontlinie angreifen zu können.

© dpa-infocom, dpa:230710-99-348087/3