Logo
Aktuell Ausland

Deutsches Schiff aus Odessa in Istanbul eingetroffen

Anderthalb Jahre steckte die »Joseph Schulte« wie viele andere Schiffe im ukrainischen Odessa fest. Nun hat das Containerschiff die erste Etappe auf dem Heimweg nach Hamburg erreicht.

Odessa
Unter der Fahne Hongkongs verlässt das Containerschiff »Joseph Schulte« den Hafen von Odessa. Foto: Uncredited/DPA
Unter der Fahne Hongkongs verlässt das Containerschiff »Joseph Schulte« den Hafen von Odessa.
Foto: Uncredited/DPA

Nach dem Verlassen ukrainischer Gewässer ist der deutsche Frachter »Joseph Schulte« in Istanbul angekommen. Das Containerschiff habe am frühen Morgen den Bosporus erreicht und werde an einem Hafen bei Istanbul andocken, berichtete die türkische Nachrichtenagentur Anadolu.

Der Containerfrachter war am Mittwoch aus dem ukrainischen Hafen Odessa ausgelaufen und hatte als erster einen von der Ukraine ausgewiesenen Seekorridor für Handelsschiffe genutzt.

Nach ukrainischen Angaben befahren zivile Schiffe den eingerichteten Korridor auf eigenes Risiko. Im Fall des deutschen Frachters unter der Flagge von Hongkong sicherte sich die Reederei in viele Richtungen ab, damit die Passage möglich wurde.

Die »Joseph Schulte« steckte seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine in Odessa fest. In den fast 18 Monaten seitdem wurde das 300 Meter lange Schiff von einer ukrainischen Rumpfmannschaft gewartet.

© dpa-infocom, dpa:230818-99-874716/3