Logo
Aktuell Inland

Deutliches Umfrage-Plus: AfD weiterhin im Höhenflug

Die AfD verzeichnet ein Plus von sieben Prozentpunkten gegenüber der Umfrage im März. Die Grünen zeigen sich erschüttert.

Sitzung Landtag von Baden-Württemberg
Die Abgeordneten der Fraktion der AfD sitzen im Landtag von Baden-Württemberg - und bekommen immer mehr Zuspruch. Foto: Bernd Weißbrod/DPA
Die Abgeordneten der Fraktion der AfD sitzen im Landtag von Baden-Württemberg - und bekommen immer mehr Zuspruch.
Foto: Bernd Weißbrod/DPA

Die AfD bekommt in Baden-Württemberg einer SWR-Umfrage zufolge so viel Zuspruch wie noch nie. Wäre am kommenden Sonntag Landtagswahl, kämen die Rechtspopulisten auf 19 Prozent, wie eine regelmäßige repräsentative Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des SWR ergab.

Das ist ein Plus von sieben Prozentpunkten gegenüber der Umfrage im März. Der bislang höchste Wert für die AfD in dem Bundesland lag demnach bei 17 Prozent während der Migrationskrise 2016. Die nächste Landtagswahl in Baden-Württemberg steht 2026 an.

Blick auf die übrigen Parteien

Alle anderen im Stuttgarter Landtag vertretenen Parteien verlieren der Umfrage zufolge an Zustimmung. Die CDU bleibt mit 26 Prozent stärkste Kraft, verliert aber einen Prozentpunkt.

Die Grünen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann kommen nur noch auf 24 Prozent, zwei Prozentpunkte weniger als im März - und der niedrigste Wert für die Partei seit 2014. Die Sozialdemokraten verlieren im Vergleich zu März zwei Punkte und kommen auf 13 Prozent. Die FDP landet bei nur noch 7 Prozent.

Zum Vergleich: Bei der Landtagswahl im März 2021 hatten die Grünen 32,6 Prozent erreicht, die CDU kam auf 24,1 Prozent, die SPD auf 11, die FDP auf 10,5 und die AfD auf 9,7 Prozent.

Ursachensuche

Kretschmann zeigte sich erschüttert über den Höhenflug der AfD. Er sagte, er vermute dahinter eine »allgemeine diffuse Verunsicherung der Bevölkerung« - und nannte Krieg, Klimawandel, Inflation, Migration als Ursachen. Die Politik müsse das als Vertrauensverlust interpretieren. Kretschmann plädierte für gute Sacharbeit. Man müsse nun überlegen, was man besser machen könne.

Als einen Grund für den AfD-Höhenflug nannte der Regierungschef auch den Dauerstreit der Ampel-Regierung. »Man darf nicht dauernd öffentlich streiten.« Baden-Württemberg sei traditionell anfälliger als der Norden, sagte der Grünen-Politiker etwa mit Blick auf Erfolge der Republikaner und der NPD in der Vergangenheit im Südwesten. Eine Erklärung dafür habe er nicht. »Das ist einfach so«, sagte er.

© dpa-infocom, dpa:230720-99-472501/2