Logo
Aktuell Inland

Bovenschulte soll Bremer SPD in Wahl 2023 führen

123 Ja-Stimmen und eine Nein-Stimme: Andreas Bovenschulte ist SPD-Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2023 in Bremen.

Andreas Bovenschulte
Andreas Bovenschulte führt seit 2019 eine Koalition von SPD, Grünen und Linkspartei im kleinsten Bundesland. Foto: Sina Schuldt
Andreas Bovenschulte führt seit 2019 eine Koalition von SPD, Grünen und Linkspartei im kleinsten Bundesland.
Foto: Sina Schuldt

Die SPD in Bremen hat Bürgermeister Andreas Bovenschulte mit überwältigender Mehrheit zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl im Mai 2023 bestimmt. Bei einem Parteitag stimmten 99,2 Prozent der Delegierten für seine Nominierung. Es gab nach Parteiangaben 123 Ja-Stimmen und eine Nein-Stimme.

Bovenschulte (57) führt seit 2019 eine Koalition von SPD, Grünen und Linkspartei im kleinsten Bundesland. Die nächste Wahl zur Bremischen Bürgerschaft soll am 14. Mai kommenden Jahres stattfinden. Bovenschulte dankte für den Vertrauensbeweis. »Gemeinsam werden wir das rocken«, sagte er. Parallel tagten in Bremen die Grünen, die Umweltsenatorin Maike Schaefer zur Spitzenkandidatin küren wollen.

Landesparteitag Grüne

Landesparteitag SPD

© dpa-infocom, dpa:220910-99-704616/2