Logo
Aktuell Inland

Blogger in Dortmund von Rechtsextremisten angegriffen

Nach der Attacke, bei der der 24-Jährige verletzt wurde, nahm die Polizei 13 Tatverdächtige fest. Der polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.

Polizei
Die Polizei hat nach dem Angriff auf den Blogger 13 Tatverdächtige festgenommen (Symbolfoto). Foto: Robert Michael/DPA
Die Polizei hat nach dem Angriff auf den Blogger 13 Tatverdächtige festgenommen (Symbolfoto).
Foto: Robert Michael/DPA

Mehrere polizeibekannte Rechtsextremisten sollen einen 24-Jährigen in Dortmund angegriffen und verletzt haben. 13 Tatverdächtige seien festgenommen worden, teilte die Polizei mit. Unter ihnen sind demnach dem Staatsschutz bekannte und einschlägig vorbestrafte Rechtsextreme. Darüber, wie viele der 13 Tatverdächtigen der rechtsextremen Szene zugeordnet werden können, machte der Sprecher zunächst keine Angaben.

Der Polizei wurde den Angaben nach am Sonntagnachmittag eine Auseinandersetzung in Dortmund-Dorstfeld gemeldet. Der 24-Jährige, der den Angaben zufolge als Internet-Blogger aktiv ist, wurde von einer Gruppe von vermummten Männern körperlich angegriffen. Einer der Täter habe die Kamera des jungen Mannes entwendet, hieß es weiter. Der 24-jährige wurde laut Polizei leicht verletzt.

Die Einsatzkräfte trafen wenig später in einem nahe liegenden Wohnhaus mehrere Verdächtige an und nahmen 13 Tatverdächtige fest. Inzwischen habe der polizeiliche Staatsschutz die Ermittlungen übernommen, hieß es. Weitere Angaben zu Hintergründen machte der Sprecher bisher nicht.

© dpa-infocom, dpa:240121-99-698900/2