Logo
Aktuell Ausland

Biden spricht erneut über Plan für weitere Kandidatur 2024

Wie viele Osterveranstaltungen Joe Biden noch im Weißen Haus machen wolle, fragt ein Reporter den US-Präsidenten. Der zeigt sich gut gelaunt - und bezüglich einer erneuten Kandidatur einigermaßen deutlich.

US-Präsident Joe Biden
US-Präsident Joe Biden während eines Treffens im State Dining Room des Weißen Hauses. Foto: Patrick Semansky
US-Präsident Joe Biden während eines Treffens im State Dining Room des Weißen Hauses.
Foto: Patrick Semansky

US-Präsident Joe Biden hat sein allgemeines Vorhaben bekräftigt, bei der nächsten Wahl 2024 noch mal anzutreten. Am Rande einer Osterveranstaltung im Garten des Weißen Hauses sagte Biden in einem Interview mit dem Sender NBC, er habe vor, erneut zu kandidieren, sei aber noch nicht so weit, dies offiziell zu verkünden.

Der Demokrat wiederholte damit seine Sprachregelung der vergangenen Monate. Der 80-Jährige hat bereits mehrfach erklärt, dass er die Absicht habe, bei der Präsidentenwahl im November 2024 für eine Wiederwahl anzutreten. Eine offizielle Ankündigung steht aber bisher noch aus. Wann die kommen könnte, ist unklar.

Biden äußerte sich am Rande des traditionellen Ostereier-Rollens im Garten des Weißen Hauses, zu dem jedes Jahr Hunderte Kinder eingeladen werden. Der Präsident und seine Frau Jill plauderten dort über ihr Osterwochenende.

Biden: »Sind noch nicht so weit, es anzukündigen«

Der Reporter fragte Biden, wie viele dieser Osterveranstaltungen im Weißen Haus er noch machen wolle. »Ich plane mindestens drei oder vier weitere Ostereier-Rollen«, sagte Biden. »Vielleicht fünf. Vielleicht auch sechs, was zur Hölle. Ich weiß es nicht«, sagte Biden lächelnd. Der Reporter hakte nach und scherzte, er wolle ein paar Nachrichten produzieren mit einer klaren Ansage zur Wahl 2024. »Nein, nein, nein«, entgegnete Biden. Er habe vor, 2024 erneut zu kandidieren. »Aber wir sind noch nicht so weit, es anzukündigen.«

Angesichts seines Alters gibt es allerdings selbst in Bidens eigener Partei Vorbehalte, ob er der beste Kandidat wäre. Bei der Wahl 2024 wäre Biden 81 Jahre alt, beim Start in eine zweite Amtszeit 82, am Ende dann 86.

© dpa-infocom, dpa:230410-99-267754/2