Logo
Aktuell Inland

Berlin bereitet sich auf Selenskyj-Besuch vor

Bei Auslandsreisen des ukrainischen Präsidenten gilt die höchste Sicherheitsstufe. Normalerweise werden sie bis zuletzt geheim gehalten. Die Berliner Polizei bestätigt nun Pläne für einen Selenskyj-Besuch.

Selenskyj
Kommt nach Berlin: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. Foto: Andrew Kravchenko
Kommt nach Berlin: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj.
Foto: Andrew Kravchenko

Die Berliner Polizei bereitet sich auf einen Besuch des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj Mitte Mai in Berlin vor. Er wolle übernächstes Wochenende auf Einladung von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in die Hauptstadt kommen, sagte eine Sprecherin der Berliner Polizei auf Anfrage der Deutsche Presse-Agentur.

Entsprechende Sicherheitsmaßnahmen würden vorbereitet, konkrete Informationen zu dem Termin gebe es so lange im Voraus aber noch nicht. Die Zeitung »B.Z.« hatte zuerst über den geplanten Besuch berichtet.

Das Kanzleramt bestätigte den Berlin-Besuch Selenskyjs zunächst nicht. Regierungssprecher Steffen Hebestreit sagte zu den Berichten auf Anfrage, zu den Terminen des Bundeskanzlers äußere man sich erst am Freitag der Vorwoche.

Selenskyj soll am 14. Mai in Aachen den Karlspreis erhalten. Die Veranstalter hatten bereits bekanntgegeben, dass sie sich auf eine persönliche Teilnahme Selenskyjs vorbereiteten, diese aber noch offen sei. Der Karlspreis der Stadt Aachen wird seit 1950 an Persönlichkeiten verliehen, die sich um die Einheit Europas verdient gemacht haben.

Es wäre der erste Besuch Selenskyjs in Deutschland nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine im Februar 2022. In Deutschland war er zuletzt wenige Tage vor Kriegsbeginn bei der Münchner Sicherheitskonferenz.

© dpa-infocom, dpa:230503-99-542534/6