Logo
Aktuell Ausland

Berichte: Kim Jong Un will Putin besuchen

Weil Moskau Waffen und Munition für den Angriffskrieg gegen die Ukraine benötigt, könnte Nordkorea zu einem wichtigen Partner werden. Laut Berichten wird Kim Jong Un dafür nach Russland reisen.

Kim Jong Un
Will Putin besuchen: Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un. Foto: KCNA/DPA
Will Putin besuchen: Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un.
Foto: KCNA/DPA

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un will einem Bericht der »New York Times« zufolge nach Russland reisen, um dort mit Präsident Wladimir Putin über Waffenlieferungen zu verhandeln.

Moskau gehe es darum, sich Nachschub an Waffen und Munition für den Angriffskrieg gegen die Ukraine zu sichern, berichtete die Zeitung unter Berufung auf nicht namentlich genannte Beamte aus den USA und der Regierung von Verbündeten. Der Besuch soll demnach stattfinden am Rande eines Wirtschaftsforums in Wladiwostok, das für die Zeit vom 10. bis 13. September anberaumt ist. Auch die »Washington Post« berichtete über das geplante Treffen.

Kim verlässt sein abgeschottetes Land nur sehr selten, könnte aber den Beamten zufolge für das Treffen mit einem gepanzerten Zug nach Wladiwostok an der russischen Pazifikküste reisen, wie die »New York Times« schrieb. Es sei aber auch möglich, dass Kim nach Moskau reise.

Die Zeitung berichtete weiter, Putin hoffe auf nordkoreanische Artilleriegeschosse und Panzerabwehrwaffen. Kim soll demnach auf fortschrittliche Technologie für Satelliten und U-Boote mit Nuklearantrieb hoffen. Kim bemühe sich auch um Lebensmittelhilfe für sein verarmtes Land, so die Beamten.

USA: Nordkorea und Russland verhandeln

Erst am Mittwoch hatte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats der Vereinigten Staaten, John Kirby, gesagt, die US-Geheimdienste hätten Informationen über Verhandlungen zwischen beiden Ländern über Waffenlieferungen. Demnach sei der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu kürzlich nach Nordkorea gereist, um Pjöngjang davon zu überzeugen, Artilleriemunition an Russland zu verkaufen.

Seit diesem Besuch hätten der russische Präsident Wladimir Putin und der nordkoreanische Staatschef Kim Jong Un einen Schriftwechsel geführt, in dem sie sich verpflichtet hätten, ihre bilaterale Zusammenarbeit auszubauen, hatte Kirby weiter erklärt.

Mit den anvisierten Rüstungsgeschäften würde Russland von Nordkorea »bedeutende Mengen und mehrere Typen von Munition« bekommen, »die das russische Militär in der Ukraine einsetzen will«, sagte Kirby damals weiter. Die US-Regierung fordere Nordkorea auf, die Verhandlungen mit Russland einzustellen.

© dpa-infocom, dpa:230904-99-75524/3