Logo
Aktuell Ausland

Berichte: Johnson soll neue Kandidatur als Premier planen

Kaum gibt die britische Premierministerin Liz Truss ihren Rücktritt bekannt, schon gibt es Berichte über ein Comeback von Boris Johnson. Teile der Partei unterstützen den ehemaligen Premier noch.

Boris Johnson
Der ehemalige britische Premierminister Boris Johnson soll eine neue Kandidatur als Premier planen. Foto: Stefan Rousseau
Der ehemalige britische Premierminister Boris Johnson soll eine neue Kandidatur als Premier planen.
Foto: Stefan Rousseau

Der skandalgeplagte britische Ex-Premierminister Boris Johnson soll Berichten zufolge eine erneute Kandidatur für den Posten planen.

Das berichteten die Zeitungen »Times« und »Telegraph« am Donnerstag unter Berufung auf nicht genannte Quellen, nachdem die unter Druck geratene Premierministerin Liz Truss zuvor ihren Rücktritt verkündet hatte. Johnson glaube, eine Kandidatur sei im »nationalen Interesse«, hieß es in der »Times«.

Johnson, der nach der »Partygate«-Affäre und vielen weiteren Skandalen Anfang Juli zum Rücktritt gezwungen wurde, hat noch immer in Teilen der Partei eine loyale Unterstützerbasis. In Umfragen unter Parteimitgliedern schnitt Johnson zuletzt wieder gut ab.

© dpa-infocom, dpa:221020-99-199623/2