Logo
Aktuell Ausland

Bericht: Munition aus Nordkorea in Russland angekommen

Nordkorea unterstützt Russland im Krieg mit Waffenlieferungen. Warum - das ist nicht ganz eindeutig. Das britische Verteidigungsministerium hat Vermutungen.

Ukraine-Krieg -  Region Dnipropetrowsk
Ein Haus in Obuchiwka in der Zentralukraine wurde bei einem russischen Raketenangriff zerstört. Foto: Ukrinform/DPA
Ein Haus in Obuchiwka in der Zentralukraine wurde bei einem russischen Raketenangriff zerstört.
Foto: Ukrinform/DPA

Das britische Verteidigungsministerium geht davon aus, dass Munition aus Nordkorea inzwischen im Westen Russlands angekommen ist. Wenn Nordkorea den Umfang und das Tempo seiner Lieferungen beibehalte, sei es »auf dem besten Weg, neben dem Iran und Belarus zu einem der wichtigsten ausländischen Waffenlieferanten Russlands zu werden«, schrieb das Ministerium in seinem täglichen Update im Kurznachrichtendienst X, früher Twitter.

Nordkorea steht international in der Kritik, Waffen für den Angriffskrieg von Präsident Wladimir Putin gegen die Ukraine zu liefern. Das abgeschottete ostasiatische Land hat Russland nach Angaben aus den USA mehr als 1000 Container mit militärischer Ausrüstung und Munition überlassen. Der Kreml hatte die Berichte über Waffenlieferungen als unbelegt zurückgewiesen.

»Es ist derzeit unklar, was Russland Nordkorea im Gegenzug zugesagt hat«, schrieben die Briten. »Es ist unwahrscheinlich, dass das gesamte Paket schon feststeht.« Wahrscheinlich werde es einen Mix umfassen - aus finanzieller Entschädigung, anderer wirtschaftlicher Unterstützung, der Bereitstellung von Militärtechnologie und einer Zusammenarbeit in anderen Hochtechnologiebereichen wie der Raumfahrt.

Das britische Verteidigungsministerium veröffentlicht seit Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine täglich Informationen zum Kriegsverlauf. Moskau wirft London Desinformation vor.

© dpa-infocom, dpa:231026-99-709643/2