Logo
Aktuell Inland

Bas: Bundestag muss familienfreundlicher werden

»Mehr Möglichkeiten zum Stillen und Wickeln«: Laut der Bundestagspräsidentin ist der Bundestag nicht familienfreundlich genug. Abgeordnete müssten ihr Mandat auch mit Kind gut ausfüllen können, so Bas.

Bärbel Bas
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas möchte, dass der Bundestag kinderfreundlicher wird. Foto: Kay Nietfeld
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas möchte, dass der Bundestag kinderfreundlicher wird.
Foto: Kay Nietfeld

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas plädiert für mehr Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Abgeordnete.

»Man muss sein Kind, wenn man keine Betreuung hat, auch mal mitnehmen können. Am Rande des Plenarsaals braucht es mehr Möglichkeiten, um Kinder wickeln und stillen zu können«, sagte die SPD-Politikerin dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. »Man muss ein Mandat auch mit Kind gut ausfüllen können. Dazu gehört, dass Sitzungen nicht ständig bis in die Nacht dauern.« Der Bundestag sei bereits gut aufgestellt, könne aber kinderfreundlicher werden.

Derzeit werde an einer Dienstvereinbarung für Anspruch auf Homeoffice gearbeitet. »Es gibt natürlich Bereiche, für die Homeoffice nicht in Frage kommt. Da muss man aufpassen, dass es nicht zu Ungerechtigkeiten kommt«, sagte Bas.

© dpa-infocom, dpa:230408-99-247159/2