Logo
Aktuell Ausland

Bürgerrechtler: Über 800 Festnahmen bei Demos in Russland

In mehr als 35 russischen Städten sind Menschen gegen den Krieg in der Ukraine auf die Straße gegangen. Die Polizei ging erneut hart gegen sie vor.

Proteste in Russland
Die Polizei nimmt einen Demonstranten während einer Aktion gegen Russlands Invasion in die Ukraine fest. Foto: Dmitri Lovetsky
Die Polizei nimmt einen Demonstranten während einer Aktion gegen Russlands Invasion in die Ukraine fest.
Foto: Dmitri Lovetsky

Bei neuen Demonstrationen gegen den Krieg in der Ukraine sind in Russland nach Angaben von Bürgerrechtlern landesweit mehr als 800 Menschen festgenommen worden.

Insgesamt seien am Sonntag Demonstranten in mehr als 35 russischen Städten auf die Straßen gegangen, teilte die Organisation Owd-Info am Abend mit. Das russische Innenministerium hatte zuvor von etwa 300 Festnahmen bei den nicht genehmigten Kundgebungen allein in der Hauptstadt Moskau gesprochen. Aktionen gab es etwa auch in Wladiwostok im äußersten Osten Russlands und in Irkutsk am Baikalsee.

Bilder und Videos in sozialen Netzwerken zeigten, wie Menschen von Polizisten mit Schutzhelmen und schwerer Ausrüstung weggezerrt wurden. Es gab auch Videos aus dem Inneren von völlig überfüllten Gefangenentransportern.

Insgesamt wurden den Angaben von Owd-Info zufolge seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine am 24. Februar mehr als 14.100 Menschen festgenommen. Auch der inhaftierte Kremlgegner Alexej Nawalny hatte seine Landsleute aufgerufen, gegen den Krieg auf die Straße zu gehen.

© dpa-infocom, dpa:220313-99-500724/7