Logo
Aktuell Inland

AfD-Politikerin von Storch mit Fäkalien beschmiert

Vor dem Saal einer AfD-Veranstaltung gab es eine friedliche Demonstration gegen die Partei. Auf der Bühne hingegen eskaliert die Situation.

Beatrix von Storch
Beatrix von Storch (AfD) hatte ein unschönes Erlebnis. Foto: Carsten Koall/DPA
Beatrix von Storch (AfD) hatte ein unschönes Erlebnis.
Foto: Carsten Koall/DPA

Die AfD-Politikerin Beatrix von Storch ist bei einem Auftritt in Rheinland-Pfalz mit Hundefäkalien beschmiert worden. Der Vorfall ereignete sich nach Polizeiangaben am Freitagabend in Daun in der Vulkaneifel.

Von Storch sagte der Deutschen Presse-Agentur, der Mann habe sie direkt an der Bühne im Veranstaltungssaal um ein gemeinsames Foto gebeten. Dies sei nichts ungewöhnliches, und sie sei dazu auch grundsätzlich bereit. Der Mann habe sie daraufhin mit den Exkrementen beschmiert. »Das war wirklich ekelhaft«, sagte von Storch. Über den Vorfall hatten zuvor mehrere Medien berichtet.

Vor der Veranstaltungshalle wurde der Mann von der Polizei überwältigt. Gegen ihn läuft laut Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung und versuchter Körperverletzung. Der 35-Jährige aus der Verbandsgemeinde Mayen-Koblenz habe kurzzeitig Widerstand gegen die angeordnete Fesselung geleistet, teilte die Polizei mit.

Von Storch sagte, sie haben Anzeige erstattet. Vor der Halle gab es eine Demonstration gegen die AfD-Veranstaltung mit etwa 100 Teilnehmern, wie der Polizeisprecher sagte. Sie sei friedlich verlaufen. An der AfD-Veranstaltung nahmen laut Polizei rund 80 Menschen teil.

© dpa-infocom, dpa:230826-99-966385/3