Logo
Aktuell Wissenschaft

Zwei Astronauten installieren erneut Solarpanele an ISS

Abenteuerlicher Außeneinsatz: Die Astronauten Steve Bowen und Woody Hoburg sorgen dafür, dass im Weltall die Energieversorgung besser funktioniert.

Neue Solarpanele an der ISS
Blick auf die neue installierte und entfaltetet Solarpanele an der Internationalen Raumstation ISS. Foto: Nasa TV
Blick auf die neue installierte und entfaltetet Solarpanele an der Internationalen Raumstation ISS.
Foto: Nasa TV

Bereits zum zweiten Mal innerhalb von einer Woche haben zwei US-Astronauten bei einem Außeneinsatz Solarpanele an der Internationalen Raumstation ISS installiert.

Die Nasa-Astronauten Steve Bowen und Woody Hoburg verließen die ISS dafür am Donnerstag für rund sechs Stunden, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa mitteilte. Hoburg verließ die ISS dabei zum zweiten Mal zu einem Außeneinsatz, Bowen bereits zum zehnten Mal.

Schon zur Vorbereitung der Installation der rund 18 mal 6 Meter großen Solarpanele, die die Energieversorgung der ISS verbessern sollen, hatte es mehrere Außeneinsätze gegeben. In der vergangenen Woche hatten Bowen und Hoburg dann mit der eigentlichen Installation begonnen. 

© dpa-infocom, dpa:230616-99-72872/3