Logo
Aktuell Wissenschaft

Raumfähre holt russisch-amerikanische Crew ab

Wegen des Ukraine-Kriegs ist das Verhältnis zwischen den USA und Russland stark angespannt. Im All kooperieren beide Länder - auch an der nun gestarteten »Rettungsboot«-Mission einer Sojus-Kapsel.

Sojus-Kapsel
Als Ersatz für eine beschädigte Raumfähre ist eine unbemannte Sojus-Kapsel zur ISS gestartet. Foto: Ivan Timoshenko
Als Ersatz für eine beschädigte Raumfähre ist eine unbemannte Sojus-Kapsel zur ISS gestartet.
Foto: Ivan Timoshenko

Als Ersatz für eine beschädigte Raumfähre an der Internationalen Raumstation ist eine unbemannte Sojus-Kapsel zur ISS unterwegs. Die Sojus MS-23 hob am Freitag vom russischen Kosmodrom Baikonur in Kasachstan ab, wie Live-Bilder der US-Raumfahrtbehörde Nasa zeigten. Mit rund 430 Kilogramm Ladung für die Besatzung an Bord, darunter medizinische Geräte und Ausrüstung für wissenschaftliche Experimente, soll die Kapsel am Sonntag um 2.01 Uhr MEZ an der ISS andocken.

Die Raumfähre habe den vorgesehenen Orbit erreicht und die Solarpanele erfolgreich entfaltet, hieß es kurz nach dem Start.

Ursache der Mission: MS-22 Fähre hat ein Leck

Die ungewöhnliche Mission war nötig geworden, weil die an der ISS angedockte Fähre MS-22 ein Leck hat - wohl verursacht von einem Mikrometeoriten. Die austretende Flüssigkeit am Kühlsystem ließ die Rückkehr von zwei Russen und einem US-Amerikaner riskant erscheinen. Plan ist nun, dass die Kosmonauten Sergej Prokopjew und Dmitri Petelin sowie Nasa-Astronaut Frank Rubio, die im September mit der MS-22 zur ISS gekommen waren, voraussichtlich im Herbst mit der MS-23 zur Erde zurückkehren sollen - anstelle von März, wie ursprünglich geplant war. Die beschädigte Kapsel MS-22 wiederum könnte in der Zwischenzeit unbemannt von der ISS zurückfliegen.

Bei der Raumstation rund 400 Kilometer über der Erde arbeiten die USA und Russland zwar seit mehr als 20 Jahren eng zusammen, aber das Verhältnis war wegen des russischen Einmarschs in die Ukraine in eine schwere Krise geraten. Der jetzige Start erfolgte genau am Jahrestag des Kriegsbeginns. Das hat Experten zufolge jedoch technische Gründe.

Europas früherer Raumfahrtchef Jan Wörner hofft auf künftig wieder mehr Zusammenarbeit. »Eine Brücke über aufgewühltem Wasser - oder, um es mit den Musikern Simon und Garfunkel zu sagen: «Bridge over Troubled Water», dieses Lied sollte ein Sinnbild für die Raumfahrt sein«, sagte Wörner der Deutschen Presse-Agentur. Klimawandel und Kriege gefährdeten die Menschheit. »Wir brauchen mehr Zusammenarbeit, um unseren blauen Planeten für den Menschen zu erhalten.«

Raumfahrer Ewald: »Probleme auf der Erde größer als im All«

Von einer »Rettungsmission« wollte der deutsche Raumfahrer Reinhold Ewald nicht sprechen. »Die Crew ist ja nicht irgendwo gestrandet. Selbst beim Ausfall vieler Systeme gibt es bei der Sojus Mittel und Wege, die Kapsel nach Hause zu steuern.« Gewissermaßen seien die Probleme auf der Erde größer als im All. »Für die russische Raumfahrt ist das ein großer Aufwand. Die Sojus, die unbemannt hochgeschickt wird, war ja für eine Besatzung gedacht. Das ist jetzt schon eine erhebliche Störung der Reihenfolge. Russland produziert die nicht auf Vorrat«, meinte der 66-Jährige.

Ewald, der 1997 mit einer Sojus-Kapsel zur russischen Raumstation »Mir« geflogen war und drei Wochen lang geforscht hatte, wies auf die trotz des Ukraine-Kriegs pragmatisch weiterlaufende Zusammenarbeit zwischen Nasa und Roskosmos hin: »Die Lage ist schlimm genug. Das ist vielleicht ein Hoffnungsschimmer, dass man sich wieder annähert.«

An einen baldigen Ausstieg Russlands aus dem ISS-Programm glaubt er nicht. »Moskau hat erst vor kurzem ein Wissenschaftsmodul hochgeschickt. Ich denke, dass Russland seine Investition in die Station so lange wie möglich nutzen wird.« Technisch kämpfe die ISS mit »erwartbaren Problemen«, meinte Ewald. »Die Materialermüdung kann nicht so einfach gestoppt werden.«

Vor wenigen Tagen hatte der wissenschaftlich-technische Rat der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos der Staatsagentur Tass zufolge beschlossen, das russische Segment der ISS bis 2028 weiter zu nutzen.

Neben Prokopjew, Petelin und Rubio sind derzeit auch Nicole Mann, Josh Cassada, Koichi Wakata und Anna Kikina - die sogenannte Crew-5 - auf der ISS. Kommende Woche wird zusätzlich die »Crew-6« erwartet: die US-Amerikaner Stephen Bowen und Warren Hoburg, der Russe Andrej Fedjajew und der Emirati Sultan al-Nijadi. Wenige Tage nach ihrer Ankunft mit einem »Crew Dragon« der privaten US-Raumfahrtfirma SpaceX von Elon Musk soll die »Crew-5« zur Erde zurückkehren.

© dpa-infocom, dpa:230224-99-718181/4