Logo
Aktuell Wirtschaft

Zinssorgen kosten Dax Teil des Wochengewinns

Wieder größere Zinssorgen haben den Dax am Freitag einen Teil seines Wochengewinns gekostet. Der deutsche Leitindex beendete den Handel bei 15.482,00 Punkten mit minus 0,33 Prozent. Für den MDax der mittelgroßen Unternehmen ging es um 0,59 Prozent auf 28.857,81 Punkte nach unten.

Dax
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Foto: Fredrik von Erichsen
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.
Foto: Fredrik von Erichsen

An sein im Februar erreichtes Jahreshoch bei 15.658 Punkten kam der Dax in dieser Woche mit in der Spitze 15 634 Punkten nicht mehr heran. Das Wochenplus verringerte sich mit dem Ergebnis vom Freitag auf 1,1 Prozent.

Die Furcht vor hohen Zinsen treibt die Anleger nach jüngst robusten US-Konjunkturdaten wieder stärker um - und deckelt die Kurse. Signale an die US-Notenbank Fed, ihren Zinserhöhungskurs ändern zu müssen, gaben die Daten nicht. Auch die Europäische Zentralbank will die Zinsen weiter anheben. Zuletzt warnte Direktoriumsmitglied Isabel Schnabel, die Finanzmärkte könnten die Entschlossenheit der EZB im Kampf gegen die hohe Inflation unterschätzen.

Unternehmensseitig standen vor dem Wochenende die Geschäftszahlen von Allianz und Mercedes-Benz im Fokus. Der Versicherer wies für 2022 einen operativen Rekordgewinn aus und übertraf damit die Analystenerwartungen. Dennoch büßten die Aktien 1,9 Prozent ein. Ein Börsianer sprach von wie üblich soliden Zahlen - »mehr aber nicht«. Beim Stuttgarter Autobauer sorgten das Zahlenwerk für 2022 und der Ausblick auf 2023 ebenso wie die Ankündigung eines milliardenschweren Aktienrückkaufprogramms hingegen für ein Kursplus von 2,8 Prozent.

Negative Analystenaussagen belasteten Deutsche Post und Gea. Die Aktien des Logistikkonzerns büßten 1,3 Prozent ein, der Anlagenbauer Gea verlor im MDax 1,8 Prozent. Die Aktien des Halbleiterunternehmens Elmos setzten ihre Rekordrally fort, dabei half eine frische Kaufempfehlung von Hauck Aufhäuser Investment Banking. Zum Handelsende standen sie im Nebenwerteindex SDax 6,9 Prozent höher.

Der EuroStoxx 50 verlor zum Wochenende 0,52 Prozent auf 4274,92 Punkte. Der französische Cac 40 gab ebenfalls etwas nach. Der Londoner FTSE 100 hielt sich mit einem knappen Minus über der 8000-Punkte-Marke. In New York stand der Dow Jones Industrial zum europäischen Börsenschluss 0,3 Prozent tiefer. Der technologielastige Nasdaq 100 sank noch stärker um 1,5 Prozent.

Der Euro hatte am Freitag zwischenzeitlich bei 1,0613 US-Dollar den tiefsten Stand seit gut einem Monat erreicht, erholte sich dann aber wieder. Zuletzt notierte die Gemeinschaftswährung bei 1,0674 Dollar. Die EZB hatte den Referenzkurs auf 1,0625 (Donnerstag: 1,0700) Dollar festgesetzt, der Dollar kostete damit 0,9412 (0,9346) Euro.

Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von 2,47 Prozent am Vortag auf 2,54 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,31 Prozent auf 124,66 Punkte. Der Bund-Future gewann nach dem Xetra-Ende 0,36 Prozent auf 135,03 Punkte.

© dpa-infocom, dpa:230216-99-616278/13