Logo
Aktuell Wirtschaft

Volkswagen mit Ergebnissprung - Verkäufe sacken ab

Um die Konzerngewinne muss sich Volkswagen keine Sorgen machen. Die Verkaufszahlen sind aber noch immer nicht da, wo sie sein sollen. Und der Ukraine-Krieg lässt die Unsicherheiten noch wachsen.

Volkswagen
VW hat im ersten Quartal ein deutlich höheres Betriebsergebnis eingefahren als ein Jahr zuvor. Foto: Sebastian Kahnert
VW hat im ersten Quartal ein deutlich höheres Betriebsergebnis eingefahren als ein Jahr zuvor.
Foto: Sebastian Kahnert

Der Automobilkonzern Volkswagen kann trotz Chipflaute und der Unsicherheiten rund um den Krieg in der Ukraine weiter hohe Gewinne einfahren.

Im ersten Quartal half die Bilanzierung von Rohstoffsicherungsgeschäften, mit denen sich die Wolfsburger gegen hohe Preisschwankungen wappnen, den Ergebnissen deutlich auf die Sprünge. Problematisch bleibt nach wie vor der Verkauf von Fahrzeugen, der wegen fehlender Halbleiter stockt - auch wenn der Konzern bei den vollelektrischen Autos weiter kräftig wächst.

Gleichzeitig macht Unsicherheit um die Lieferketten, auch wegen des russischen Kriegs in der Ukraine, den Wolfsburgern zunehmend Sorgen. Der andauernde Krieg habe erhebliche Auswirkungen auf Wechselkurse und die Preisentwicklung an den Rohstoffmärkten, hieß es vorsichtig von VW. Außerdem seien erste Effekte auf die Lieferketten zu erkennen.

Das um Sondereinflüsse aus der Dieselaffäre bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern wuchs in den ersten drei Monaten laut vorläufigen Zahlen auf 8,5 Milliarden Euro. Allein 3,5 Milliarden Euro kamen aus dem buchhalterischen Wertzuwachs von Sicherungsverträgen. Damit sichert der Konzern bei Zulieferern Preise und Mengen von Rohstoffen ab - und der bilanzielle Wert der Verträge steigt, wenn die Preise stärker schwanken, wie zuletzt geschehen.

Zu Geld machen kann VW diesen Wertanstieg der Verträge in aller Regel am Finanzmarkt nicht, denn die Wolfsburger sind auf die darin vereinbarte Lieferung der Rohstoffe zu den entsprechenden Konditionen angewiesen.

Aber auch ohne die Effekte aus den Sicherungskontrakten hätte ein operatives Ergebnis von rund 5 Milliarden Euro zu Buche gestanden - etwas mehr als vor einem Jahr mit 4,8 Milliarden Euro, als auch schon bestimmte Sicherungsvereinbarungen die Zahlen aufgehübscht hatten.

Schlechte Ergebnisse in China

Dabei belastet die Situation bei den fehlenden Halbleiterbauteilen die Produktion weiter deutlich. Im ersten Quartal lieferte VW weltweit nur 1,9 Millionen Fahrzeuge aus - gut ein Fünftel weniger als im Vorjahreszeitraum.

Im Heimatmarkt Westeuropa gingen die Auslieferungen um knapp 15 Prozent zurück. In China stand ein Minus von 23,9 Prozent zu Buche. Im weltgrößten Automarkt ist VW Marktführer, rund 40 Prozent der gesamten Konzernauslieferungen macht die Gruppe dort.

Als einen der Gründe für die schlechten Ergebnisse in China nannte Volkswagen die Pandemie-Beschränkungen durch Chinas Null-Covid-Strategie. Die Corona-Welle wirke sich gerade in Regionen wie der Nordostprovinz Jilin, dem Jangtse-Delta oder Provinzen wie Shandong und Hebei aus, wo Volkswagen gewöhnlich viel verkaufe, hieß es in der Mitteilung. Der Konzern musste wegen der Lockdowns auch den Betrieb in Werken in Shanghai und in Changchun in Nordostchina aussetzen.

»Seit Mitte März sind wir schwer von Covid-19-Ausbrüchen getroffen worden, was bedeutet, dass wir vorübergehend der hohen Kundennachfrage nicht nachkommen können«, sagte VW-China-Chef Stephan Wöllenstein. Er zeigte sich aber zuversichtlich, diese Herausforderungen bewältigen zu können. Es gebe einen klaren Plan, wieder auf Kurs zu kommen. »Wir hoffen, dass sich die Lage bald entspannt und wir in der Lage sind, die Verzögerungen in der Produktion in den kommenden Monaten auszugleichen.«

Die Preise steigen

Weltweit sorgt die knappe Versorgung mit Neuwagen infolge der Chipkrise bei starker Nachfrage seit geraumer Zeit für lange Lieferzeiten am Markt für Privat- und Gewerbekunden. Das lässt die Preise steigen, sowohl bei neuen Pkw als auch bei Gebrauchtwagen. VW profitiert davon nicht nur mit dem Verkauf neuer Autos, sondern auch bei der Wiedervermarktung von Leasing-Rückläufern.

Außerdem versucht VW, die lukrativeren Autos von Porsche und Audi bevorzugt mit den verfügbaren Chips zu bestücken, um die Gewinne zu stützen. Bei Porsche lag der Rückgang bei den Auslieferungen im ersten Quartal dementsprechend nur bei knapp 5 Prozent, bei Audi waren es knapp 17 Prozent weniger Verkäufe. Die Auslieferungen der Kernmarke VW Pkw sackten dagegen um mehr als ein Viertel ab.

Auch die Elektroautos, auf die Konzernchef Herbert Diess VW für die Zukunft ausrichtet, werden bevorzugt mit den knappen Halbleitern ausgerüstet. Deren Verkäufe kletterten in den Monaten Januar bis März um 65 Prozent auf 99.100 vollelektrische Autos. In China, wo der Hochlauf der Batterieautos lange holprig verlief, lieferte VW mit 28.800 Elektroautos viermal so viel aus wie vor einem Jahr.

Den detaillierten Zwischenbericht zum ersten Quartal will VW am 4. Mai veröffentlichen.

© dpa-infocom, dpa:220414-99-918868/4