Logo
Aktuell Wirtschaft

Verdi will bei Lufthansa 3000 Euro sofort - Aktionstag

Die Lufthansa ist überraschend schnell wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt. Mit einem Aktionstag will die Gewerkschaft Verdi nun ihrer Forderung nach einem Inflationsausgleich Nachdruck verleihen.

Lufthansa und Verdi
Zwei Verdi-Mitglieder stehen am Frankfurter Flughafen am Eingang zur Lufthansa-Basis. Foto: Frank Rumpenhorst/DPA
Zwei Verdi-Mitglieder stehen am Frankfurter Flughafen am Eingang zur Lufthansa-Basis.
Foto: Frank Rumpenhorst/DPA

Mit einem Aktionstag will die Gewerkschaft Verdi bei der Lufthansa Druck machen, an die Beschäftigten sofort 3000 Euro Inflationsausgleichsprämie auszuzahlen. Für diesen Donnerstag sind die Beschäftigten in Frankfurt, München, Hamburg und Düsseldorf zu Versammlungen aufgerufen, wie die Gewerkschaft am Mittwoch mitteilte. Es handele sich um eine Pausen- und Freizeitaktion, so dass keinerlei betriebliche Funktionen beeinträchtigt würden, sagte ein Verdi-Sprecher.

Die Gewerkschaft hatte die Forderung bereits vor Monaten erhoben, als sich für den Konzern die unerwartet schnelle Rückkehr in die Gewinnzone abzeichnete. Das Unternehmen hatte die Forderung zunächst abgelehnt und auf spätere Tarifverhandlungen verwiesen. Nach den Vorgaben der Bundesregierung ist es bis Ende 2024 möglich, den Beschäftigten eine steuer- und abgabenfreie Einmalzahlung von bis zu 3000 Euro zu gewähren.

Verdi will die Zahlung hingegen schon im laufenden Sommer durchsetzen. »Die Lufthansa hat verlernt, in die DNA des Konzerns, in das Personal, zu investieren«, sagte Verdi-Konzernbetreuer Marvin Reschinsky. »Besonders in Zeiten, in denen der Kranich seinen Passagieren nicht den gewohnten Service bieten kann, ist die Motivation des Personals das A und O.«

Ein Unternehmenssprecher betonte, man sei im Rahmen regulärer Tarifverhandlungen jederzeit offen für Gespräche mit allen Sozialpartnern zur Vereinbarung einer Inflationsprämie. Das gelte selbstverständlich auch für Verdi. In einigen Betrieben habe Lufthansa bereits eine entsprechende Prämie ausgezahlt - stets als Teil einer Vergütungsrunde.

© dpa-infocom, dpa:230705-99-293096/2