Logo
Aktuell Wirtschaft

Strom: Im 1. Quartal war jede zweite Kilowattstunde grün

In den ersten drei Monaten wurden in Deutschland rund 138 Milliarden Kilowattstunden Strom verbraucht. Allein auf Windenergieanlagen an Land entfielen etwa 27 Prozent.

Windkraftanlagen
Windkraftanlagen an Land lagen im ersten Quartal 2023 bei den Erneuerbaren Energien vorne. Foto: Jens Büttner
Windkraftanlagen an Land lagen im ersten Quartal 2023 bei den Erneuerbaren Energien vorne.
Foto: Jens Büttner

Erneuerbare Energien haben im ersten Quartal des Jahres wie bereits im Vorjahresquartal rund 50 Prozent des Stromverbrauchs in Deutschland gedeckt. Auf Windenergieanlagen an Land entfielen allein etwa 27 Prozent. Dies zeigen vorläufige Berechnungen des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) und des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW).

Insgesamt wurden rund 138 Milliarden Kilowattstunden Strom verbraucht, gut sechs Prozent weniger als im Vorjahresquartal. Aus regenerativen Quellen stammten rund 69 Milliarden Kilowattstunden. Zweitgrößter Stromlieferant nach Windenergieanlagen an Land war Biomasse vor Photovoltaik, Seewind und Wasserkraft.

»Egal, ob für Energiewende, Wärmewende, Verkehrswende oder Wasserstoffhochlauf: Um die Klimaziele zu erreichen, brauchen wir noch viel mehr grünen Strom als wir heute haben«, sagte die Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung, Kerstin Andreae.

© dpa-infocom, dpa:230428-99-482081/2