Logo
Aktuell Wirtschaft

Spritpreise sinken wieder schneller

Tanken ist deutlich günstiger geworden: Gründe für diese Entwicklung sind tendenziell sinkende Ölpreise und ein stärkerer Wettbewerb.

Spritpreise
Die Spritpreise haben kräftig nachgegeben. Foto: Marijan Murat
Die Spritpreise haben kräftig nachgegeben.
Foto: Marijan Murat

Die Spritpreise fallen wieder schneller. Superbenzin der Sorte E10 verbilligte sich binnen Wochenfrist im Schnitt um 7,6 Cent pro Liter, wie der ADAC am Mittwoch mitteilte, Diesel um 5,9 Cent. In der Vorwoche waren die Preise nur noch leicht gesunken. Insgesamt ist es allerdings bereits der achte Rückgang auf Wochensicht bei Diesel sowie der fünfte bei E10. Im bundesweiten Tagesdurchschnitt des Dienstags kostete ein Liter E10 laut ADAC 1,653 Euro. Diesel lag bei 1,833 Euro.

Wie deutlich der Rückgang der vergangenen beiden Monate ausfiel zeigt ein Vergleich mit Mitte Oktober: Damals waren die beide Kraftstoffe noch um gut 30 beziehungsweise gut 31 Cent teurer als derzeit.

© dpa-infocom, dpa:221214-99-896264/2