Logo
Aktuell Wirtschaft

Mercedes-Benz verkauft mehr Autos

Die Geschäfte laufen wieder besser für Mercedes. Vor allem auf dem Heimatmarkt konnte der Autobauer ein sattes Plus erzielen.

Mercedes-Benz
Mercedes-Benz hat im zweiten Quartal bei den Autoverkäufen zugelegt. Foto: Bernd Weißbrod/DPA
Mercedes-Benz hat im zweiten Quartal bei den Autoverkäufen zugelegt.
Foto: Bernd Weißbrod/DPA

Mercedes-Benz hat im zweiten Quartal bei den Autoverkäufen zugelegt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind die Verkäufe um sechs Prozent auf 515.700 Fahrzeuge gestiegen, wie der Autobauer in Stuttgart mitteilt. Vor allem auf dem Heimatmarkt zogen die Geschäfte kräftig an. In Deutschland wurden den Angaben zufolge im zweiten Quartal 58.600 Autos verkauft - ein Plus von satten 23 Prozent. Auf dem europäischen Markt landeten insgesamt 157.100 Fahrzeuge.

Wichtigster Markt blieb Asien, mit einem Absatz von 239.200 Autos, wovon mit 183.600 Autos ein Großteil in China verkauft wurde. Mit einem Plus von drei Prozent zogen die Geschäfte auf dem nordamerikanischen Markt - zu dem Mercedes die USA, Kanada und Mexiko zählt - nur leicht an. Hier verkaufte Mercedes 98.800 Autos.

Kräftiger Schub bei vollelektrischen Fahrzeugen

Einen besonders kräftigen Schub verzeichnete Mercedes bei seinen vollelektrischen Fahrzeugen. Die Verkäufe bei den reinen E-Autos stiegen um 123 Prozent auf 56.300 Einheiten.

Nach den ersten sechs Monaten des Jahres liegt der Absatz bei knapp 1,02 Millionen Fahrzeugen - ein Anstieg von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Anteil vollelektrischer Fahrzeuge lag den Angaben nach bei 102.600 Einheiten. Demnach machten die E-Autos etwas mehr als ein Zehntel des Gesamtabsatzes aus. Mercedes will bis 2030 in der Lage sein, nur noch vollelektrisch angetriebene Autos zu verkaufen, wo immer es die Marktbedingungen zulassen.

© dpa-infocom, dpa:230711-99-359974/2