Logo
Aktuell Wirtschaft

Lagarde stellt weitere Zinserhöhung in Aussicht

Es ist noch ein weiter Weg: Erklärtes Ziel der EZB ist die Senkung der Inflation von zuletzt 8,5 auf mittelfristig 2 Prozent. Die EZB-Präsidentin kündigt weitere Schritte an.

EZB-Präsidentin Lagarde
Christine Lagarde, Präsidentin der Europäischen Zentralbank, hält eine Rede im EU-Parlament. Foto: Jean-Francois Badias
Christine Lagarde, Präsidentin der Europäischen Zentralbank, hält eine Rede im EU-Parlament.
Foto: Jean-Francois Badias

Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, hat erneut auf die hohe Inflation hingewiesen und die Notwendigkeit weiter steigender Leitzinsen bekräftigt. Wir werden die notwendigen Schritte zur Eindämmung der Inflation ergreifen, sagte Lagarde am Mittwoch vor dem Europäischen Parlament in Straßburg. Sie unterstrich frühere Aussagen, dass im März eine weitere Zinserhöhung um 0,50 Prozentpunkte erfolgen soll.

Nach der Zinsentscheidung im März werde die EZB den weiteren Pfad der Geldpolitik bewerten, sagte die Notenbankpräsidentin. Dabei werde von Zinsentscheidung zu Zinsentscheidung über das weitere Vorgehen beraten. Ziel sei es, die Inflation auf die mittelfristig anvisierten zwei Prozent zurückzuführen.

Zuletzt hatte sich die Teuerung in der Eurozone zwar abgeschwächt, die Inflationsrate lag im Januar mit 8,5 Prozent aber weiter deutlich über der Zielmarke. Die EZB hatte Anfang des Monats die Leitzinsen im Kampf gegen die hohe Inflation um weitere 0,50 Punkte angehoben.

© dpa-infocom, dpa:230215-99-610459/2