Logo
Aktuell Wirtschaft

IWH: Zahl der Insolvenzen auf Sieben-Jahres-Hoch

Nach Einschätzung des Wirtschaftsforschungsinstitutes IWH ist die Zahl der Firmeninsolvenzen auf den höchsten Wert seit 2016 gestiegen. Das hat Folgen auch für Tausende Beschäftigte.

Geschäftsschließung
Immer mehr Insolvenzen - ein Transparent mit der Aufschrift »Wir schließen« hängt an der Fassade eines ehemaligen Modehauses in Stuttgart. Foto: Bernd Weißbrod/DPA
Immer mehr Insolvenzen - ein Transparent mit der Aufschrift »Wir schließen« hängt an der Fassade eines ehemaligen Modehauses in Stuttgart.
Foto: Bernd Weißbrod/DPA

Die Zahl der Firmeninsolvenzen in Deutschland ist nach Einschätzung des Wirtschaftsforschungsinstitutes IWH im Juni auf den höchsten Wert seit 2016 gestiegen. Sie legte im Vergleich zum Vorjahresmonat um 48 Prozent auf 1050 zu, wie das Hallenser Institut am Donnerstag mitteilte. Die Frühindikatoren ließen für die kommenden Monate allerdings einen leichten Rückgang erwarten.

Laut Institut führen Schließungen großer Arbeitgeber zu hohen und dauerhaften Lohnverlusten bei den Beschäftigten. In den größten 10 Prozent der Unternehmen, deren Insolvenz im Juni gemeldet wurde, seien rund 15.400 Arbeitsplätze betroffen. Das war der höchste Wert seit August 2020.

© dpa-infocom, dpa:230706-99-307689/2