Logo
Aktuell Wirtschaft

Ifo-Geschäftsklima gibt deutlich nach

Bei Deutschlands Unternehmen hat sich die Stimmung eingetrübt, so das ifo-Institut. Vor allem einen Grund haben die Wissenschaftler für die schwächelnde Konjunktur ausgemacht.

Deutsche Wirtschaft
»Vor allem die Schwäche der Industrie bringt die deutsche Konjunktur in schwieriges Fahrwasser«, kommentiert Ifo-Präsident Clemens Fuest. Foto: Christophe Gateau/DPA
»Vor allem die Schwäche der Industrie bringt die deutsche Konjunktur in schwieriges Fahrwasser«, kommentiert Ifo-Präsident Clemens Fuest.
Foto: Christophe Gateau/DPA

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Juni deutlich verschlechtert. Das Ifo-Geschäftsklima fiel zum Vormonat um drei Punkte auf 88,5 Zähler, wie das Ifo-Institut am Montag in München mitteilte. Es ist der tiefste Stand seit gut einem halben Jahr. Analysten hatten zwar mit einem Rückgang gerechnet, im Schnitt allerdings nur auf 90,6 Punkte.

»Vor allem die Schwäche der Industrie bringt die deutsche Konjunktur in schwieriges Fahrwasser«, kommentierte Ifo-Präsident Clemens Fuest. Im verarbeitenden Gewerbe habe sich das Geschäftsklima erheblich verschlechtert. Aber auch unter Dienstleistern, im Handel und am Bau trübte sich die Stimmung ein.

Die etwa 9000 befragten Unternehmen bewerteten vor allem die künftigen Aussichten schlechter. Der entsprechende Indikator fiel deutlich um 4,7 Punkte auf 83,6 Zähler. Die aktuelle Lage wurde ebenfalls ungünstiger bewertet als im Vormonat, die Eintrübung fiel mit 1,1 Punkten auf 93,7 Zähler aber wesentlich moderater aus.

© dpa-infocom, dpa:230626-99-187488/2