Logo
Aktuell Wirtschaft

Deutsche Wirtschaft im zweiten Quartal leicht gewachsen

Die deutsche Wirtschaft ist im zweiten Quartal überraschend etwas gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg gegenüber dem Vorquartal um 0,1 Prozent, wie das Statistische Bundesamt bekanntgab. In einer ersten Schätzung war die Wiesbadener Behörde noch von einer Stagnation der Wirtschaftsleistung ausgegangen.

Deutsche Wirtschaft
Kräne in der Hamburger Hafencity. zeichnen sich im Sonnenuntergang ab. Die deutsche Wirtschaft ist im zweiten Quartal um 0,1 Prozent gewachsen. Foto: Christian Charisius
Kräne in der Hamburger Hafencity. zeichnen sich im Sonnenuntergang ab. Die deutsche Wirtschaft ist im zweiten Quartal um 0,1 Prozent gewachsen.
Foto: Christian Charisius

Auch die Kassenlage des deutschen Staates hat sich im ersten Halbjahr 2022 deutlich verbessert. Bezogen auf die gesamte Wirtschaftsleistung lag das Defizit von Bund, Ländern, Gemeinden und Sozialversicherung bei 0,7 Prozent, wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Berechnungen weiter mitteilte. Ein Jahr zuvor war vor allem wegen der milliardenschweren Corona-Hilfen ein Minus von 4,3 Prozent verzeichnet worden.

© dpa-infocom, dpa:220825-99-507724/3