Logo
Aktuell Wirtschaft

Dax stabil nach Vortagesverlust

Nach den Einbußen am Vortag ist der Handel am deutschen Aktienmarkt zur Wochenmitte in ruhigen Bahnen verlaufen. Der Leitindex Dax bewegte sich am Mittwoch unter dem Strich nur wenig und ging mit plus 0,14 Prozent bei 15.789,45 Punkten aus dem Handel. Der MDax der mittelgroßen börsennotierten Unternehmen legte um 0,11 Prozent auf 27.816,26 Punkte zu.

Dax
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Foto: Fredrik von Erichsen/DPA
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.
Foto: Fredrik von Erichsen/DPA

Präsent bleiben indes die jüngsten Belastungsfaktoren für die Börse wie die konjunkturelle Schwäche Chinas und die Sorgen vor weiter steigenden Zinsen in den USA angesichts recht starker Konjunkturdaten in dem Land.

Der Fokus richtet sich nun auf das Protokoll der vergangenen Sitzung der US-Notenbank Fed, das am Abend veröffentlicht werden sollte und Hinweise geben könnte auf das weitere Vorgehen der Währungshüter. Die nächste Leitzinsentscheidung der Fed steht im September an.

© dpa-infocom, dpa:230816-99-851458/6