Logo
Aktuell Wirtschaft

Dax setzt Gewinnserie fort

Der Dax hat dank anhaltender Zinshoffnungen und starker Technologieaktien seine Erholungsrally fortgesetzt. Nach einem ruhigen Handelsauftakt baute der deutsche Leitindex sein Plus aus und schloss 0,74 Prozent höher bei 16.141,03 Punkten. Damit verzeichnete er nicht nur den fünften Gewinntag in Folge, sondern machte auch die vorangegangene, viertägige Verlustserie wieder wett. Für den MDax der mittelgroßen Werte ging es derweil nur um 0,16 Prozent auf 27.996,28 Punkte hoch.

Dax
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Foto: Fredrik von Erichsen/DPA
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.
Foto: Fredrik von Erichsen/DPA

Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verabschiedete sich ebenso mit Gewinnen aus dem Handel wie die nationalen Indizes in Paris und London. In New York behauptete sich der US-Leitindex Dow Jones Industrial zum europäischen Börsenschluss nur knapp in positivem Terrain, während der technologielastige Nasdaq 100 deutlich zulegte.

Die Dax-Erholung hatte am vergangenen Freitag mit einem verhalten positiv aufgenommenen US-Arbeitsmarktbericht für den vergangenen Monat begonnen, der Hoffnungen auf ein baldiges Ende der Zinserhöhungen in den USA schürte. Neue Nahrung bekamen diese am Mittwoch und Donnerstag von sinkenden Inflationsdaten aus den Vereinigten Staaten.

Im Dax wie auch in den anderen deutschen Indizes zählten Technologiewerte am Donnerstag im Schlepptau der starken US-Börse Nasdaq zu den größten Gewinnern. Während Infineon und SAP im Leitindex um 2,3 beziehungsweise 1,9 Prozent anzogen, belegten Aixtron und Teamviewer vordere Plätze im MDax.

Gefragt blieben angesichts der Hoffnungen auf bald nicht mehr steigende Zinsen Immobilienwerte, wie die Kursgewinne von Vonovia, LEG und TAG zeigten.

Wacker Neuson zählte mit einem Kursplus von 5,5 Prozent zu den besten Titeln im Nebenwerte-Index SDax. Im Zuge vorläufiger Halbjahreszahlen, die eine deutliche Steigerung von Umsatz und besonders operativem Ergebnis (Ebit) belegten, hob der Baumaschinenhersteller seine Jahresziele an.

Recht gelassen reagierten Börsianer auf eine Gewinnwarnung von BASF - auch wenn die Aktien des Chemiekonzerns mit minus 0,7 Prozent zu den wenigen Verlierern im Dax zählten. Nach zuletzt mehreren Gewinnwarnungen in der Branche seien die gesenkten Jahresziele der Ludwigshafener »überhaupt keine Überraschung mehr«, sagte ein Händler.

Schlusslicht im MDax war SMA Solar mit einem Kursrückgang um 4,7 Prozent. Das Analysehaus Jefferies strich seine Kaufempfehlung für die Aktien des Solarkonzerns und begründete dies mit einer zu erwartenden Abschwächung der Auftragslage.

Am Devisenmarkt setzte der Euro mit einem Anstieg auf zuletzt 1,1198 US-Dollar seinen Höhenflug fort. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,1182 Dollar festgesetzt.

Am Anleihenmarkt fiel die Umlaufrendite von 2,69 Prozent am Mittwoch auf 2,55 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,91 Prozent auf 124,24 Punkte. Der Bund-Future legte um 0,87 Prozent auf 133,12 Punkte zu.

© dpa-infocom, dpa:230713-99-386800/7