Logo
Aktuell Wirtschaft

Bahn-Tickets für Montag und Dienstag auch am Sonntag gültig

Für viele Bahnreisende heißt es nach der Absage des Warnstreiks erneut: umplanen. Doch die Tickets bleiben flexibel.

Warnstreiks im Schienenverkehr
Der Bahnstreik ist vorerst abgewendet - die Bahn behält aber Kulanzregelungen bei. Foto: Jens Büttner
Der Bahnstreik ist vorerst abgewendet - die Bahn behält aber Kulanzregelungen bei.
Foto: Jens Büttner

Auch nach der Warnstreik-Absage ermöglicht die Deutsche Bahn Reisenden, ihre für Montag und Dienstag bereits gekauften Tickets schon am Sonntag zu nutzen. »Unsere Kulanzregelung bleibt bestehen«, teilte der Konzern online mit. Sollten für Montag oder Dienstag gebuchte Züge ausfallen, gelten zudem die üblichen Fahrgastrechte - diese erlauben unter anderem, die Fahrt später nachzuholen.

Da die Bahn angesichts des Feiertages Christi Himmelfahrt am Donnerstag (18. Mai) von sehr vollen Zügen ab Mittwoch bis zum Wochenende ausgeht, rät sie aber eher zur Vorverlegung der Reisen.

Bereits am Samstag hatte die Deutsche Bahn angedeutet, dass trotz Warnstreik-Absage in den kommenden Tagen nicht alle Züge werden fahren können. »Die DB steht vor der großen Herausforderung, rund 50.000 Zugfahrten sowie die dazugehörigen Schicht- und Einsatzpläne wieder neu zu planen«, hieß es.

Der Warnstreik wurde am Samstag im Rahmen eines Vergleichs abgesagt, den die Bahn und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG vor Gericht geschlossen haben. Beide Seiten haben sich dabei zudem darauf verständigt, zügig die Tarifverhandlungen fortzusetzen.

© dpa-infocom, dpa:230514-99-683650/2