Logo
Aktuell Wirtschaft

Bahn-Pünktlichkeit im August am niedrigsten

Wer in den vergangenen Wochen mit dem Zug unterwegs war, musste sich häufig auf Wartezeiten einstellen. Im Monatsvergleich war die Bahn im August besonders unpünktlich.

Deutsche Bahn
Das Logo der Deutschen Bahn ist auf einem ICE zu sehen. Foto: Bernd Thissen/DPA
Das Logo der Deutschen Bahn ist auf einem ICE zu sehen.
Foto: Bernd Thissen/DPA

Fahrgäste im Fernverkehr der Deutschen Bahn mussten im August besonders geduldig sein: Lediglich 63,4 Prozent der ICE- und IC-Züge waren pünktlich unterwegs, wie das Unternehmen mitteilt. Das war der niedrigste Wert im laufenden Jahr.

Im August 2022 waren die Fernzüge mit 56,8 Prozent allerdings noch unzuverlässiger. Nach Bahn-Definition sind Halte mit weniger als sechs Minuten Verspätung pünktlich.

Hauptgrund für die niedrige Quote bleiben die vielen Baustellen auf dem an vielen Stellen sanierungsbedürftigen Schienennetz. Nach wie vor müssen laut Bahn fast 70 Prozent aller Fernzüge durch mindestens eine Baustelle fahren.

© dpa-infocom, dpa:230908-99-122121/3