Logo
Aktuell Wirtschaft

Bahn bereitet für Streiks Notfall-Fahrplan vor

Dass es in den kommenden Wochen zu Streiks bei der Bahn kommen wird, scheint immer wahrscheinlicher. Unter anderem mit XXL-ICE-Zügen in Überlänge will die Deutsche Bahn zumindest etwas gegensteuern.

Bahn
Das Logo der Deutschen Bahn AG (DB) am Berliner Hauptbahnhof spiegelt sich am Morgen in einer Gebäudefassade. Foto: Christoph Soeder/DPA
Das Logo der Deutschen Bahn AG (DB) am Berliner Hauptbahnhof spiegelt sich am Morgen in einer Gebäudefassade.
Foto: Christoph Soeder/DPA

Die Deutsche Bahn (DB) hat wegen der Streikdrohungen der Lokführer-Gewerkschaft GDL einen Notfall-Fahrplan erstellt. »Wie auch bei früheren Streiks der GDL hat die DB einen Notfahrplan mit einem stark reduzierten Angebot an Fahrten erarbeitet«, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn am Sonntag in Berlin. Im Fernverkehr seien es dann weniger als 20 Prozent des Regelangebots. Zuvor hat die »Bild am Sonntag« berichtet. GDL-Chef Claus Weselsky hatte vor den am vergangenen Donnerstag begonnenen Tarifverhandlungen mit Streiks gedroht und Arbeitskämpfe über die Weihnachtstage nicht ausgeschlossen.

Bei einem Streik will die Deutsche Bahn möglichst lange Züge mit mehr Sitzplätzen einsetzen. Das sei zum Beispiel ein 376 Meter langer XXL-ICE mit 918 Sitzplätzen. Damit solle auf besonders stark nachgefragten Verbindungen gefahren werden, etwa von Hamburg über Köln, Frankfurt und Stuttgart nach München.

Einige grenzüberschreitende Verbindungen sollen den Angaben zufolge durch den Einsatz ausländischer Triebfahrzeugführer verkehren. Der Einsatz von Bussen werde nicht möglich sein, da es weder ausreichend Busse noch Fahrpersonal gebe, um im Falle eines Streiks spontan und flächendeckend Zugkapazitäten ersetzen zu können.

© dpa-infocom, dpa:231112-99-916179/2