Logo
Aktuell Wirtschaft

Airport Hahn: Russischer Investor prüft Beteiligung

Der mögliche Verkauf eines einstigen US-Militär-Flughafens im Hunsrück an einen russischen Investor ruft die Politik auf den Plan. Jetzt prüft der Investor ein anderes Vorgehen als bislang angepeilt.

Flughafen Hahn im Hunsrück
Eine Gangway auf dem Rollfeld des insolventen Hunsrück-Flughafens Hahn. Foto: Andreas Arnold
Eine Gangway auf dem Rollfeld des insolventen Hunsrück-Flughafens Hahn.
Foto: Andreas Arnold

Im Verkaufspoker um den insolventen Flughafen Hahn prüft die NR Holding AG um den russischen Mehrheitsaktionär Viktor Charitonin eine Beteiligung von nur noch unter 25 Prozent. »Damit läge der Anteil der NR Holding AG unter der Sperrminorität, und sie hätte kein Vetorecht oder Einfluss auf die operative Geschäftsführung«, teilte die Besitzgesellschaft des Nürburgrings der Deutschen Presse-Agentur mit.

Dem Pharmaunternehmer Charitonin gehe es bei dem Airport im Hunsrück ausschließlich um ein finanzielles und nicht um ein strategisches Engagement. »Die übrigen gut 75 Prozent der Geschäftsanteile an der Käufergesellschaft sollen von Investoren in Deutschland gehalten werden - von welchen genau, wird noch geklärt«, hieß es weiter.

Echo in Zeiten des Ukraine-Kriegs

Das Vorhaben von Charitonin hat in Zeiten von Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine ein gewaltiges Echo hervorgerufen. Der hessische Finanzminister Michael Boddenberg (CDU) sagte: »Im Moment sollte und kann man keine Geschäfte mit russischen Oligarchen machen.« Das Land Hessen hält noch 17,5 Prozent an dem Airport in Rheinland-Pfalz.

Das Bundeswirtschaftsministerium prüft, ob der Airport Hahn mit seltener Nachtfluggenehmigung zur kritischen Infrastruktur gehört und ob mit dem diskutierten Verkauf die öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährdet würde. Am Montag ergänzte ein Ministeriumssprecher, die Bundesregierung habe sich noch keine Meinung zu einer Hahn-Beteiligung der NR Holding AG von nur 24,9 Prozent gebildet. Insolvenzverwalter Jan Markus Plathner erklärte: »Auf geplante Änderungen in der Gesellschafterstruktur nach dem Signing haben wir keinen Einfluss.« Mit Signing ist die Unterzeichnung des Kaufvertrages gemeint.

Auch eine Hahn-Gläubigerversammlung hatte kürzlich noch kein grünes Licht für einen Verkauf an die NR Holding AG gegeben. Diese betonte aber: »Viktor Charitonin ist kein Oligarch. Er nimmt keinen Einfluss auf die russische Politik.« Die Darstellung, der Geschäftsmann stehe dem Kreml nahe, sei falsch. »Sicher hat er Kontakte zu russischen Behörden, Ministerien und zum Kreml. Kontakte von Vorständen führender deutscher Unternehmen zur Bundesregierung sind ja aber auch hier nichts Ungewöhnliches. Er ist ein unabhängiger und international agierender Pharmaunternehmer mit zahlreichen Firmen und vielen tausend Arbeitnehmern, für die er Verantwortung trägt«, hieß es weiter. Die Vorbehalte gegen Charitonin in Deutschland seien diskriminierend. Er stehe weltweit auf keiner Sanktionsliste.

© dpa-infocom, dpa:230213-99-572923/6