Logo
Aktuell Panorama

Zyklon »Biparjoy« soll auf Indien und Pakistan treffen

Indien und Pakistan bereiten sich auf einen Zyklon vor, der in wenigen Stunden auf Land treffen wird. Starke Regenfälle und Überschwemmungen werden erwartet.

Zyklon »Biparjoy« in Indien
Dunkle Regenwolken über dem Meer an einem verlassenen Strand in Mandvi, bevor der Zyklon »Biparjoy« im indischen Bundesstaat Gujarat an Land kommt. Foto: Ajit Solanki
Dunkle Regenwolken über dem Meer an einem verlassenen Strand in Mandvi, bevor der Zyklon »Biparjoy« im indischen Bundesstaat Gujarat an Land kommt.
Foto: Ajit Solanki

Der starke Wirbelsturm »Biparjoy« soll am Donnerstagabend (Ortszeit) in Indien und Pakistan an Land kommen. Dabei soll der Zyklon Windgeschwindigkeiten von bis zu 140km/h erreichen, wie der indische Wetterdienst am Donnerstag mitteilte. Es gab demnach auch eine Warnung vor hohen Wellen und Überschwemmungen an den Küsten. Auch starke Regenfälle werden erwartet. Betroffen soll die Gegend zwischen der nordwestindischen Stadt Mandvi und der pakistanischen Megametropole Karachi sein.

Es wurden mehr als 100.000 Menschen von den Küstenregionen in temporären Unterkünften in Sicherheit gebracht. Fischer wurden angewiesen, nicht auf die See zu fahren.

Armee, Marine, Luft- und Küstenwaffe in Indien stehen eigenen Angaben nach bereit, um in den betroffenen Gebieten Hilfe zu leisten. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) teilte mit, es seien in der betroffenen Provinz Sindh in Pakistan Notfallmedikamente bereitgestellt, um einen ununterbrochenen Zugang zur Gesundheitsversorgung zu gewährleisten und die Verbreitung von Infektionskrankheiten einzuschränken.

© dpa-infocom, dpa:230615-99-62191/2