Logo
Aktuell Panorama

Zwei Arbeiter bei Felssturz in Österreich getötet

Bei Absicherungsarbeiten in steilem Gelände haben zwei Arbeiter ihr Leben verloren. Was war geschehen?

Felssturz in Österreich
Blick auf die Unglücksstelle nach dem Felssturz. Foto: Team Fotokerschi.At
Blick auf die Unglücksstelle nach dem Felssturz.
Foto: Team Fotokerschi.At

Herabstürzende Felsmassen haben in Österreich zwei Arbeiter unter sich begraben und getötet. Die beiden Männer waren nach Angaben der Behörden in Steyr (Oberösterreich) mit Absicherungsarbeiten im steilen Gelände beschäftigt, als sich ein gewaltiger Brocken löste.

Einsatzkräfte räumten laut Polizei mehrere Häuser im erweiterten Gefahrenbereich. Die dort angetroffenen zehn Menschen seien anderweitig untergebracht worden, so ein Polizeisprecher. Derzeit gebe es keine Hinweise auf weitere Opfer, sagte der Bürgermeister von Steyr, Markus Vogl. Der Fels war laut Behörden seit mehr als einem Jahr als Gefahrenstelle erkannt. Seitdem sei man für diesen heiklen Auftrag auf der Suche nach einer Spezialfirma gewesen.

© dpa-infocom, dpa:230208-99-520874/2